Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wettsingen vom 1. Mai

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am ersten Mai konnten alle Primarschulkinder des Kantons an 14 Orten an einem Gesangswettbewerb teilnehmen. Am Sonntag fand in der Aula des Konservatoriums und in Anwesenheit von Kulturdirektorin Isabelle Chassot der Final statt. Zwei Gewinner wurden von einer professionellen Jury bestimmt, einer vom Publikum. Alle drei erhalten als Preis zehn Gesangslektionen bei dem Tenor Alain Bertschy, Initiant des Wettbewerbs. Charles Sudan (Grolley) gewann mit der Renaissance-Komposition «Amis sur cette terre», José Aldana (Freiburg) mit dem spanischen Volkslied «Dumba Balero» und Fiona Rody (La Tour-de-Trême) mit «Le Temps du muguet».

Rund 100 Kinder haben am Wettbewerb teilgenommen, 200 weniger als letztes Jahr. Laut OK-Präsident Yves Piller wurde dafür durch die Vorgabe traditioneller Liedtitel eine hohe Qualität erreicht. Auch Jury-Präsident André Ducret zeigte sich ob der Qualität der Vorträge beeindruckt. Der vom Freiburger Sängerverband organisierte Wettbewerb soll wiederholt werden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema