Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wichtige Etappe für Verbindungs- parking

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit Jahren schon gibt es Pläne für ein unterirdisches Verbindungsparking im Freiburger Stadtzentrum sowie für zwei Wohn- und Geschäftsgebäude hinter dem Fribourg Centre (die FN berichteten). Nun könnte der Durchbruch gelingen. Wie die Firma Sapco, die für die Projektplanung verantwortlich ist, gegenüber den FN mitteilte, sei ein neuer Detailbebauungsplan aufgelegt worden, gegen den keine Einsprachen eingegangen seien. Dieser gehe nun zur Prüfung an das kantonale Bau- und Raumplanungsamt.

Gemäss Sapco-Direktor Jacques Stephan soll zudem Anfang 2017 das Baugesuch eingereicht werden. «Wir hoffen, dass so gleichzeitig mit der Annahme des Detailbebauungsplans auch die Baubewilligung vorliegen wird.» Gemeinderätin und Bauvorsteherin Andrea Burgener bestätigte die Informationen der FN. «Das ist ein grosser Schritt vorwärts. Die Gemeinde hat ein grosses Interesse daran, dass das Verbindungsparking entsteht».

Das Verbindungsparking soll das Manor-Parking und dasjenige des Fribourg Centre verbinden. Das Projekt inklusive der Gebäude auf der Jo-Siffert-Esplanade und an der Neustrasse wird von der Nordmann-Gruppe Freiburg, der Pensionskasse des Kantons Zürich sowie der Parvico AG finanziert und kostet rund 50 Millionen Franken.

rsa

Meistgelesen

Mehr zum Thema