Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Wichtiges Ereignis für die Region»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Wichtiges Ereignis für die Region»

Spatenstich für die Sporthalle der Region Gurmels

Jahrzehntelang hat man davon geträumt, jahrelang wurde daran geplant und bald soll sie stehen: die neue Sporthalle der Region Gurmels. Gestern wurde der erste Spatenstich getätigt.

Von CORINNE AEBERHARD

Sowohl der Syndic von Gurmels, Alfons Blanc, wie auch der Präsident der Baukommission, Peter Fasel, waren sich einig: Der Baubeginn der Dreifachsporthalle in Gurmels ist «ein wichtiges Ereignis für die Region». Davon habe man seit Jahrzehnten geträumt, fügte Blanc an, bevor er, Peter Fasel, OS-Direktor René Aeby und OS-Präsident Daniel Riedo beherzt zu den schön glänzenden Schaufeln griffen und mit dem Bauaushub begannen.

Im Zeitalter der grossen Maschinen wurde der Spatenstich auch noch mit einem Bagger zelebriert, der von Alfons Blanc persönlich und mit sichtlicher Freude bedient wurde.

Erst die Kür, dann die Pflicht

Bis es so weit war, musste viel Vorarbeit geleistet werden. Baukommissionspräsident Peter Fasel nannte diese Zeit die «Kür». Mit der Umsetzung des Projektes folge nun die Pflicht. Fasel war seit dem Planungsbeginn vor genau fünf Jahren mit dem Projekt beschäftigt. Zu Beginn noch in der Funktion als OS-Schulpräsident.

In einer kurzen Ansprache warf er einen Blick zurück und erzählte chronologisch vom Entstehen des Projekts. Dies begann mit dem Abklären der Bedürfnisse bei Vereinen und Institutionen. Thema war auch die Frage des Standorts.

«Hätte man vor 15 Jahren genügend Geld gehabt, hätte man beim Bau des Sportplatzes sowie der Zivilschutzanlage, des Werkhofs und des Feuerwehrmagazins auch gleich eine Halle gebaut», sagte Alfons Blanc. Vielleicht sei es besser, dass es damals dafür nicht gereicht habe, sinnierte er, denn es hätte nur eine einfache Sporthalle gegeben.

Nun ensteht eine Dreifachturnhalle und Blanc ist überzeugt, dass es dies – entgegen anderer Meinungen – für die Region braucht. Die Halle soll nämlich nicht nur für Sport-, sondern auch für Kultur- und Gesellschaftsanlässe genutzt werden. «Sie wird zum Treffpunkt der Leute aus der Region werden», ist er überzeugt.

Und gerade die Grösse erlaube eine vielseitige Nutzung. Er hofft, dass die Halle Anlässe nach Gurmels bringen und damit die Region bekannter machen wird. Sie werde aber auch dazu beitragen, dass sich Leute in der Region niederliessen. «Die Halle spielt eine wichtige Rolle für die Zukunft der Region», fasste er zusammen. «Und vielleicht wird es sogar mich in die Halle locken», meinte Blanc scherzhaft. Er sei halt viel lieber draussen.

Fusion verzögerte Bauvorhaben

Der Standort der Halle ist unmittelbar hinter dem Fussballfeld in Gurmels. Dafür hatte man sich in der Planung schon relativ früh entschieden, wie Fasel erwähnte. Auf eine öffentliche Ausschreibung im Oktober 2000 gingen 49 Bewerbungen von Architekten ein. Anfangs 2001 erhielten sieben davon einen Studienauftrag und im Mai entschied man sich für das Projekt Out/In der Architektengemeinschaft Grobety, Bächler/Fidanza und Winkelmann. Dieses musste aber noch etwas abgespeckt werden, weil es die finanziellen Möglichkeiten überstieg.

Am 26. Juni 2003 stimmten schliesslich alle drei beteiligten Gemeinden (Cordast, Gurmels, Kleinbösingen) dem Projekt und dem Kredit in der Höhe von 7,6 Mio. Franken zu.

Gerne hätte man die Halle diesen Sommer in Betrieb genommen. Die Gemeindefusion verzögerte aber das ganze Bauvorhaben. Allerdings habe sich dies eher positiv auf die Qualität des Projekts ausgewirkt.

«Baubeginn ist sofort», sagte Fasel, und zu Beginn des Schuljahres 2005/2006 soll die Halle bezugsbereit sein.

Einweihungsfest und Jubiläen

Bedauert hat Fasel, dass nicht mehr Arbeiten an ortsansässige Unternehmen vergeben werden konnten. Das hat in letzter Zeit in Gurmels viel zu reden gegeben. Er wies darauf hin, dass das mit dem öffentlichen Beschaffungswesen zusammenhänge, welchem die Gemeinden unterstellt sind. Man hätte sich das auch anders gewünscht, betonte er.

Im Spätherbst dieses Jahres soll die Halle gedeckt sein. Nach der Inbetriebnahme im nächsten Jahr ist ein Einweihungsfest geplant. Im selben Jahr feiert die OS der Region Gurmels zudem ihr 50-Jahr-Jubiläum und den 100. Geburtstag kann der FC Gurmels feiern.

Meistgelesen

Mehr zum Thema