Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wie die Feste fallen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wie die Feste fallen

Das Jahr der Jubiläen und der Neuanfänge

Eine Reihe runder Geburtstage bot 2005 Gelegenheiten zum Blick zurück. Parallel dazu wurde auch Neues ins Leben gerufen.

Verschiedene Institutionen und Vereine haben im Verlauf des Jahres Jubiläen gefeiert, von 10 bis 750 Jahren:
l 1 0 Jahre Nouveau Monde: Das Kulturzentrum feierte im April sein zehnjähriges Bestehen. Zum Jubeljahr gabs gute Nachrichten: Der Mietvertrag für den Espace Moncor wurde um ein Jahr verlängert, und ein neues Heim im Alten Bahnhof ist in greifbare Nähe gerückt.
l 10 Jahre Vereinigung der Freiburger Bibliotheken VFB: Die VFB versteht sich als Bindeglied zwischen Bibliotheken, Behörden und Öffentlichkeit. Im April feierte sie Geburtstag.
l 10 Jahre Tabasso: Der Sensler Gospelchor lud Ende April zu einer grossen Geburtstagsshow in Düdingen.
l 10. Todestag von Abbé Pierre Kaelin: Zu Ehren des Freiburger Komponisten und Chorleiters wurde 2005 das Pierre-Kaelin-Jahr ausgerufen. Während des ganzen Jahres erinnerten Konzerte und andere Veranstaltungen an den beliebten Musiker.
l 20. kantonales Musikfest: Anfang Mai stand Freiburg ganz im Zeichen der Musik. Überraschende Siegerin des Musikfestes wurde die «Concordia» Freiburg.
l 100 Jahre Kollegium Heilig Kreuz und Kollegium Gambach: Gleich zwei Freiburger Gymnasien feierten im Schuljahr 2004/05 ihr 100-jähriges Bestehen: Die Académie Sainte-Croix wurde 1904 als Frauenuniversität gegründet, Gambach 1905 als Schule, in der Mädchen eine kantonale Handelsmatura erlangen konnten.
l 100 Jahre Nikolaus: Schüler des Kollegiums St. Michael waren es, die 1906 den mittelalterlichen Brauch des Nikolaus-Umzugs in der Stadt Freiburg wiederbelebten. 100 Jahre später war es erneut das Kollegium, das ein reichhaltiges Festprogramm zusammenstellte. Zusätzlich zum Umzug und zum offiziellen Festakt wurden dem Schutzpatron eine Ausstellung, ein Buch und ein Konzert gewidmet.
l 1 25 Jahre Cäcilienverband Deutschfreiburg: Höhepunkt des Jubiläumsjahres war die Aufführung der «Carmina Burana» mit 125 Sängerinnen und Sängern Anfang Oktober.
l 750 Jahre Magerau: Siebeneinhalb Jahrhunderte nach ihrer Gründung zog die Zisterzienserinnenabtei Magerau dieses Jahr viel Aufmerksamkeit auf sich: Die offizielle Feier, öffentliche Führungen und Fernsehsendungen waren Publikumserfolge.

Versprechen für die Zukunft

Mehrere Künstler und Vereine sind 2005 neu in der Freiburger Kulturszene aufgetaucht und versprechen einiges für die Zukunft. Zum Beispiel:
l Der Verein Alter Bahnhof will dafür sorgen, dass aus dem alten Bahnhofsgebäude bis Ende 2006 ein Kulturzentrum wird.
l Der Verein Rockheadz Entertainment will die Freiburger Rockmusik fördern.
l Die Theatergruppe «Sowieso» will die Deutschfreiburger Theaterszene beleben.
l Der Verein für improvisierte Musik und Kunst Marim will die freie Improvisation im Raum Freiburg fördern.
l Das Tanztheater Freiburg will die Freiburger Tanzszene bereichern. cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema