Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wie die Singschule Sense auf den Spuren von ABBA wandelt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Auf den Spuren der legendären Band ABBA: Mit einem Musical holt die Singschule Sense die Jubiläumsshow zu ihrem zehnjährigen Bestehen nach. 100 Kinder und Jugendliche machen voller Begeisterung bei diesem generationenübergreifenden Projekt mit.

Es herrscht ein buntes, fröhliches Treiben an diesem Probesamstag in Giffers. Nicole Schafer, Leiterin der Singschule Sense, ist die Ruhe selbst. Geduldig beantwortet sie die Fragen der Kinder und findet für jedes Problem eine Lösung: Ein Mädchen teilt sein Zvieri mit dem Gspänli, damit auch es etwas zum Knabbern hat. Nach einer intensiven Probe haben die Kinder und Jugendlichen eine kurze Pause verdient, bevor sich alle im Saal des Restaurants Rotes Kreuz für einen Durchlauf des Musicals treffen.

Musik verbindet

100 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene machen bei diesem speziellen Projekt mit. Es ist das erste Mal, dass die Singschule Sense ein Musical in einem solchen Rahmen aufführt – im Podium Düdingen, begleitet von einer Live-Band und mit einer Lichtshow. Ursprünglich wollte die Singschule damit ihr zehnjähriges Bestehen feiern, doch dann kam Corona (siehe Kasten).

Nicole Schafer und Maik Zosso, die dieses Projekt leiten, freuen sich ebenso wie alle Beteiligten, dass es nun so weit ist. Die Motivation bei diesem generationenübergreifenden Projekt – die Beteiligten sind zwischen 6 und 26 Jahren – sei gross. Ein sechsjähriges Mädchen bestätigt dies: 

As fägt. Nur schade, dass wir nicht alle immer auf der Bühne sein können.

An Träumen festhalten

Das Musical erzählt die Geschichte einer jungen Frau: Lea träumt davon, in einem Chor mitzusingen. Ihre Mutter verweigert ihr dies: «Träume sind Schäume» in ihren Augen. Das Leben kann hart mit einem umspringen, deshalb seien eine solide Ausbildung und dann eine gute Stelle wichtig. Nach verschiedenen Irrungen und Wirrungen findet jedoch alles ein gutes Ende. Und die Hauptbotschaft kommt rüber: Setze alles dafür ein, deinen Traum zu verwirklichen, auch wenn du Hindernisse überwinden musst.

Was würde sich besser dafür eignen als die Musik von ABBA? Ihre Hits aus den 1970er-Jahren sind richtige Ohrwürmer und werden von Jung und Alt gerne gesungen. 13 Lieder werden im Musical verwendet, teils auf Englisch, teils auf Deutsch gesungen: «Wir wollten auch die Jüngsten integrieren können», begründen die Projektleitenden. Alle Lieder werden nämlich auswendig gesungen.

Ideen eingebracht

«Wann genau beginne ich mit dem Lied ‹I have a dream›? Müssen alle mit dem Knie auf den Boden? Soll ich den Putzlappen besser durch die Luft sausen lassen?» – Solche und ähnliche Fragen sind an diesem Probesamstag von überall zu hören. Die Inszenierung ist noch nicht bis ins kleinste Detail geregelt. Maik Zosso unterstreicht: 

Es hat Platz für die Ideen der Beteiligten.

Er ergänzt das Drehbuch mit weiteren Anmerkungen. Die Kinder und Jugendlichen sind am Ende dieses intensiven Probetages müde, aber glücklich. Noch stehen ihnen einige intensive Proben bevor, ehe sie das Musical aufführen können. Aber eines ist offensichtlich: Alle brennen darauf, dass es endlich losgeht.

Informationen

Singschule holt Jubiläum nach

2010 gründete die Musikpädagogin Nicole Schafer den Kinderchor Chrüsimüsi. Daraus entwickelte sich über die Jahre die Singschule Sense: ein offenes Angebot für Kinder und Jugendliche der Region Sense, um ihre Freude am Singen zu pflegen. Sie lernen, ihre Stimme gezielt und gekonnt einzusetzen. Mittlerweile machen etwa 100 Kinder und Jugendliche mit. Mit dem ABBA-Gala-Abend wird das Zehn-Jahr-Jubiläum nachgeholt, das wegen Corona 2020 verschoben werden musste. ka

Kommentar (1)

  • 17.03.2022-Cornelia

    Eine tolle Sache! Ich wünsche allen Beteiligten einen phantastischen Abend und viele Zuschauer. Vielleicht kommt jemand auf die Idee, einen Ausschnitt der Aufführung auf YouTube zu setzen, so dass Auswärtige wie ich einen Eindruck erhaschen können?

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema