Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wie entsteht ein nachhaltiges Quartier? 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Was ist ein nachhaltiges Quartier? Und wie entsteht es? Kann man ein Quartier zum nachhaltigen Quartier machen? Auf diese Fragen will der Staat Freiburg jetzt Antwort geben.

Die Entwicklung von nachhaltigen Quartieren vorwärtsbringen: Das ist ein grosses Anliegen des Staats Freiburg. Damit Gemeinden, Quartiervereine und Ähnliche jetzt selbstwirksam werden können, wurde das Projekt Antenne Nachhaltige Quartiere ins Leben gerufen. Die Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt (Rimu) schreibt in einer Medienmitteilung vom Mittwoch, dass die Antenne in erster Linie eine Informations- und Beratungsstelle sein soll. 

Konkret ist die Antenne eine Rubrik auf der Internetseite des Staates, die Interessierten Informationen zur Verfügung stellt. So sollen beispielsweise Fragen über die Planung von neuen nachhaltigen Quartieren oder auch zur Weiterentwicklung bereits bestehender Quartiere beantwortet werden. Über ein Online-Formular könne ausserdem ein Termin für eine Erstberatung durch Fachpersonen vereinbart werden, schreibt die Rimu weiter.

Die Rimu und ein Start-up

Das Pilotprojekt wurde von der Rimu initiiert und wird vorerst vom Freiburger Start-up Enoki geleitet. Ob und in welcher Form es damit weitergeht, ist noch unklar. Die Projektlancierung von Antenne Nachhaltige Quartiere ist einer von vielen Schritten, welcher der Staat Freiburg in Richtung nachhaltige Entwicklung macht. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema