Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wie Freiburg früher tönte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg«Verklungen und vergessen»: so lautet der Titel des Vortrags, den der Freiburger Musikwissenschaftler Christoph Riedo am Dienstag auf Einladung des Deutschen Geschichtsforschenden Vereins Freiburg hält. Dabei will Riedo Klänge der Vergangenheit wieder lebendig machen und das Publikum auf eine musikalische Reise ins Freiburg des 17. und 18. Jahrhunderts mitnehmen.

Er erzählt von der Bedeutung und der Vielfalt der Kirchenmusik, vom Chorherrenstift St. Niklaus als kirchenmusikalischem Zentrum der Stadt, aber auch von den Fanfaren der Stadtmusiker und von der wenig bekannten Rolle Freiburgs als Zentrum des Musikdrucks im 18. Jahrhundert. Einige Hörbeispiele untermalen den Vortrag. cs

Universität Miséricorde,Musikwissenschaftliches Institut (Saal 2034), Freiburg. Di., 17. April, 19.30 Uhr. Eintritt frei.

Meistgelesen

Mehr zum Thema