Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wie Fusionen fördern?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel:

Laut Staatsrat Pascal Corminboeuf ist eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen worden, welche einen Entwurf für einen neuen Finanzausgleich ausarbeiten soll. Ihre Aufgabe werde es auch sein zu prüfen, in welchem Rahmen eine Förderung über den Finanzausgleich möglich sein könnte.

Der Grosse Rat soll in einem Bericht darüber informiert werden. Pascal Corminboeuf äusserte jedoch Bedenken, dass dieser Bericht bereits in einem Jahr vorliegen werde, wie dies bei einem Postulat üblicherweise geschehen sollte.

Zahl der Generalräte verkleinern?

Er hat mit François Weissbaum (Öffnung, Freiburg) eine Motion eingereicht, um die Zahl der Generalräte auf maximal 50 zu beschränken. Der Staatsrat gab zu verstehen, dass die Stadt Freiburg schon heute von Gesetzes wegen die Möglichkeit hätte, die Zahl auf 50 oder sogar weniger zu reduzieren. Weil sie zu wenig Unterstützung für ihr Anliegen fanden, zogen die beiden die Motion zurück.

Mehr zum Thema