Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wie hat Integration zu funktionieren?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: «Die letzten Worte zur letzten Session» – FN vom 5. November 2011

Frau Stempfel sagte in ihrer Abschlussrede vor dem Grossen Rat, dass Integration nur dann erfolgreich ist, «wenn wir versuchen, jeweils die andere Sprache zu respektieren und sie zu lernen versuchen». Meint die Grossratspräsidentin alle 50 anderen Sprachen der Ausländer, die in die Schweiz kommen?

Nicht wir Schweizer müssen andere Sprachen respektieren und lernen. Nein – Integration ist nur erfolgreich, wenn diejenigen, die zu uns in die Schweiz kommen, unsere Sprache respektieren und sie zu lernen versuchen. Wenn man in ein fremdes Land geht, muss man sich anpassen, und nicht umgekehrt.

Autor: Claude Merz, Bösingen

Mehr zum Thema