Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wieder mehr Warentransporte über die Alpen – vor allem auf der Schiene

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

BernIm alpenquerenden Güterverkehr hat die Schiene gegenüber der Strasse im ersten Halbjahr 2010 wieder zugelegt: Der Gütertransport mit der Bahn nahm im Vergleich zur Vorjahresperiode um 16,5 Prozent auf 12 Millionen Tonnen zu. Das Verlagerungsziel ist aber noch lange nicht erreicht. Denn wegen der besseren Wirtschaftslage wurden auch auf der Strasse wieder mehr Waren transportiert. Die Zunahme fiel allerdings geringer aus als auf der Schiene, wie das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) mitteilte.

Die Menge der auf der Strasse transportierten Güter stieg in den ersten sechs Monaten 2010 um 8,1 Prozent auf 7,2 Millionen Tonnen. Nötig waren dafür 43 000 Fahrten mehr als im Vergleichssemester 2009. Insgesamt fuhren rund 621 000 Lastwagen durch die Schweizer Alpen.

Damit ist das bereits mehrfach hinausgeschobene Verlagerungsziel noch immer in weiter Ferne. Bis ins Jahr 2019 – zwei Jahre nach der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels – sollen pro Jahr nicht mehr als 650 000 Lastwagen die Alpen queren. sda

Bericht Seite 13

Meistgelesen

Mehr zum Thema