Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wieso junge Menschen in der Politik mitwirken sollten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Junge Personen sind nicht kompetent genug, um in der Politik mitzuwirken. Es fehlt ihnen an Lebenserfahrung und an Reife, um Entscheidungen zu treffen, die unsere Gesellschaft betreffen.»

Solche Behauptungen sind im Alltag immer wieder zu hören, jedoch lassen diese Aussagen einen wichtigen Punkt ausser Acht: den Generationenaustausch.

Für mich war der Austausch und der Kontakt mit anderen Generationen schon immer wichtig. Früher, als mich meine Grosseltern noch gehütet haben, haben sie mir immer viel beigebracht. Noch heute kann ich viel lernen, wenn ich mit meinen Grosseltern diskutiere. Nun ist dieser Austausch aber gegenseitig. Ich habe mir mittlerweile in gewissen Themen Wissen angeeignet und kann meinen Grosseltern neue Perspektiven aufzeigen. Genau das Gleiche gilt für die Politik. Wenn Personen verschiedener Generationen aufeinandertreffen, können Erfahrungen und Wissen ausgetauscht werden. Wenn wir diese verschiedenen Perspektiven und das gemeinsame Wissen nutzen, können wir bessere Entscheidungen treffen, die für alle Generationen gewinnbringend sind. Ausserdem wird Wissen noch wertvoller, wenn es geteilt und weitergegeben wird. Das gilt natürlich auch für politisches Wissen.

Darum sollten mehr junge Menschen in politischen Organen vertreten sein, damit erfahrene Politiker ihre Erfahrungen aus der Politik weitergeben können und neue Perspektiven aufgezeigt werden können.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema