Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wieso Yves Neuhaus in seiner Freizeit Events für sich und andere organisiert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Yves Neuhaus organisiert Events und packt gerne Neues an. Bei seinen verschiedenen Passionen geht es immer um eines: Freude bereiten, anderen und sich selber.

Was ist die innere Triebfeder für seine Unternehmungen? «Die Neugierde», sagt Yves Neuhaus. «Ich interessiere mich für vieles und bin offen für fast alles», meint er lachend. Vor allem den Kontakt mit den Leuten liebt er. Er ist seine Hauptmotivation, Events zu organisieren – in seiner Freizeit. Hauptberuflich arbeitet der 41-Jährige bei der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG und ist für das Portfoliomanagement der SRG-Immobilien zuständig.

Mehr als ein Büro

Yves Neuhaus stammt ursprünglich aus Giffers, wohnt aber mit seiner Familie schon seit über 10 Jahren in der Region Murten. Im Städtchen Murten hat er auch, zusammen mit seiner Frau, ein Loft gekauft: «Dies war eigentlich als unser Homeoffice gedacht, schon vor Corona-Zeiten», sagt er schmunzelnd. Das Loft liegt oberhalb des Kinos Feuerwehrmagazin und bietet genug Fläche, um mehr als ein Büro zu sein. «So ergab das eine das andere: Meine Frau und ich organisieren gerne Events und so haben wir die Firma Neuhaus Möschli Immobilien gegründet und benutzen die Flächen für Workshops, Aperitifs, Geburtstagsfeste.» Am Lichtfestival zum Beispiel öffnen sie dem Publikum auch die Tür und bieten Crêpes oder Raclette an.

Strahlende Augen

Hauptmotivation für Yves Neuhaus, verschiedene Events zu organisieren, ist die Freude: 

«Ich unternehme Dinge, die mir Spass machen, aber auch den anderen. Wenn sich die Leute wohl fühlen und ich das Strahlen in ihren Augen sehe, habe ich mein Ziel erreicht.»

Er verfolgt keine eigentliche Strategie mit seinen Unternehmungen: «Ich lasse mich von der Neugier treiben, ich komme oft zu Dingen wie die Jungfrau zum Kinde. Öfters ergeben sich aus verschiedenen Anfragen ein Ganzes.» So entstand auch sein zweites Standbein: die Coiffeursalons. «Ich unterstützte meinen Bruder beim Aufbau seines Malergeschäfts und wir richteten einen Showroom ein. Da hatten wir die Idee, das man das ideal mit einem Coiffeursalon verbinden könnte – da haben die Kundinnen und Kunden Zeit, sich in Ruhe farbenfrohe Wände anzuschauen», meint er verschmitzt.

Yves Neuhaus legt Wert darauf, dass es seine Angestellten gut haben.
Charles Ellena

Passion Coiffeursalon

Yves Neuhaus kniete sich in die für ihn unbekannte Materie hinein und gründete auch dafür eine neue Firma, die Neuhaus Möschli Wellness GmbH: 

«Ich trenne gerne das Geschäftliche vom Privaten, auch wenn es für mich eine Passion ist.»

Seit April 2019 führt er nun einen Coiffeursalon in Tentlingen und seit Oktober 2020 einen in Plaffeien. Auch hier sind ihm die Mitmenschen wichtig: Die Coiffeusen können sich beispielsweise regelmässig auf Kosten der Firma massieren lassen. Yves Neuhaus geht dabei über die Verpflichtungen des Gesamtarbeitsvertrags in der Coiffeurbranche hinaus. «Für mich ist auch selbstverständlich, dass das Arbeitsmaterial durch den Arbeitgeber bezahlt wird.»

Von der Familie getragen

Für Yves Neuhaus ist klar: Ohne die Mithilfe seiner Frau könnte er seine Passion nicht leben und wären auch neue Projekte nicht möglich: «Ich bin dankbar für die Unterstützung meiner Familie und meiner Freunde. Für mich stimmt der Spruch: Geteilte Freude ist doppelte Freude.»

Serie

Eine Stafette mit Porträts

In einer losen Serie stellen die FN verschiedene Menschen aus ihrem Einzugsgebiet vor. Die Serie funktioniert wie eine Stafette: Es ist der oder die Porträtierte, der oder die das nachfolgende Porträt bestimmt. im

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema