Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wild: Der Bestand bleibt gleich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Alle drei Jahre wird ein Abschussplan erstellt», erklärt Paul Demierre, Sektorchef Terrestische Fauna und Jagd. «Ziel ist es, keine negativen Folgen für den Wildbestand zu bewirken.» Die Populationen dürften also weder zu gross noch zu klein sein. Wichtige Faktoren bei der natürlichen Regulierung seien das Klima, die Fortpflanzung, Unfälle sowie Krankheiten. «Besonders wichtig sind die Temperaturen im Frühling. Wenn es im Frühjahr besonders kalt ist, sterben viele Jungtiere. Da weder der letzte Winter noch der letzte Frühling besonders kalt waren, sind keine grossen Veränderungen zu erwarten.» Der Wildbestand habe sich also gegenüber den letzten beiden Jahren nicht verändert, meint der Sektorchef. asz

Meistgelesen

Mehr zum Thema