Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wind fegt durch die Klassenzimmer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Marc Kipfer

Murten Eine bekannte Melodie ertönte gestern Morgen kurz nach neun Uhr auf dem Pausenplatz hinter dem Murtner Berntorschulhaus. Der Song «Wind of Change» von den Scorpions eröffnete die kleine, traditionelle Feier zum Start des neuen Schuljahres. Die Kindergarten- und Primarschulklassen feierten diesen wie jedes Jahr gemeinsam.

Ein Element als Motto

Klasse für Klasse strömten die Kinder zu dem Lied zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf den Platz, wo sie sich vor dem «Kletter-Mikado» versammelten. Was es mit der Songauswahl auf sich hatte, wurde klar, als die Schul- und Abteilungsleiterinnen Regula Hurni und Nicole Wyss auf Deutsch und Französisch das Jahresthema bekannt gaben: Es ist – nach den drei letzten Jahresmottos Wasser, Feuer und Erde – die Luft, die in diesem Jahr zum Zug kommt.

Jede Klasse hatte passenderweise ein Windrad oder ein klingendes Windspiel mit auf den Pausenplatz gebracht. An dem zweisprachigen Fest trugen Kinder aller Altersstufen ihre Gedanken zu diesem Thema vor: «Ohne Luft gäbe es keine Menschen und Tiere», sagte ein Schüler der Oberstufe und erinnerte an den lebenswichtigen Sauerstoff. Spielerisch äusserte sich ein Mädchen der Unterstufe: «Dank dem unsichtbaren Wind kann man Drachen steigen lassen.»

Anschliessend sangen und klatschten die Anwesenden gemeinsam mit den rund 800 Schülern und liessen bunte Ballons in die Höhe steigen. Dort bestimmte tatsächlich der Wind das Geschehen: Fast alle Ballons flogen sehr schnell in östlicher Richtung davon. Nur ein kleiner, oranger Ballon liess sich Zeit. Er drehte über den laut lachenden Kindern mehrere Runden, bevor auch er über die Dächer davonzog.

Meistgelesen

Mehr zum Thema