Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Windkraft besser koordinieren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Verein «Rettet den Schwyberg» begrüsst das Grossprojekt «SolarPayerne»: In Payerne soll die grösste Solarenergieanlage der Schweiz gebaut werden, indem auf privaten und öffentlichen Gebäuden sowie in der Industriezone Solarpanels installiert werden. Für den Verein ist dies ein guter Weg, um die Energiewende zu schaffen. Die Bevölkerung werde mit immer neuen Windkraftprojekten konfrontiert,welche die Landschaft beeinträchtigen. Hersteller würden dabei mit neuen Windturbinen werben, die schon ab Windstärken von zwei Metern pro Sekunde betrieben werden können. «Der Druck auf den Kanton wächst, Ordnung zu schaffen und zu sagen, was geht und was nicht geht», heisst es in der Mitteilung.

Windkraftprojekte im Flachland seien bezüglich des Landschaftsschutzes vielleicht weniger problematisch. Doch auch dort gelte es, die Vogelschutzbestimmungen einzuhalten. Der Verein «Rettet den Schwyberg» möchte, dass die Einspeisevergütung für Windkraftanlagen verringert und die Solarenergie stärker gefördert wird. Er ist überzeugt, dass Windkraft im Kanton Freiburg nur wenig dazu beitragen kann, die Vorgaben des Bundes zu erfüllen. Die Energiewende sollte ohne Opfer von Natur, Landschaft und Stadtbild erfolgen, fordert er.  im

Meistgelesen

Mehr zum Thema