Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Windmessung: «Erste Resultate sind positiv»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Gebiet Käseberg/La Berra hatten die BKW Energie AG, die Groupe E Greenwatt AG und die Gruyère Energie AG im Sommer 2011 mit Windmessungen begonnen (die FN berichteten). Die Messresultate sollten zeigen, wie viele Windräder für einen Windpark in diesem Gebiet sinnvoll wären. Eineinhalb Jahre sollten diese Messungen dauern.

Wie die BKW Energie AG nun auf Anfrage erklärt, sind die Windmessungen wie geplant im Oktober 2012 beendet worden. Zurzeit werde mit den gemessenen Daten das effektive Windpotenzial analysiert. Die ersten Resultate der Windmessungen fallen positiv aus, wie Murielle Clerc, stellvertretende Kommunikationsleiterin der BKW, erklärt. Die Daten würden nun genauer analysiert und verdichtet.

Das Windkraftkonzept des Kantons Freiburg sieht den Käseberg als Standort vor, der die massgebenden Kriterien a priori erfüllt, für den aber noch zusätzliche Abklärungen erforderlich sind. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema