Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Windpark beschäftigt Courtepin

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Hügel über dem Dorf La Sonnaz zwischen Belfaux und Courtepin sind im kantonalen Richtplan als Standort definiert, der dereinst einen Windpark beherbergen könnte. Die Collines de La Sonnaz bilden einen von vier Perimetern im Kanton, die bereit sind und Priorität geniessen. Darüber informierten der Kanton und die Groupe-E-Tochter Greenwatt im Oktober. An der Gemeindeversammlung vom Montagabend in Courtepin stellten mehrere Bürgerinnen und Bürger Fragen dazu. Sie wollten vom Gemeinderat wissen, welche Haltung er zu einem Windpark einnehme und wie es nun weitergehe. Syndic Martin Moosmann antwortete, dass die Exekutive noch keine Position bezogen habe: «Wir haben das im Gemeinderat noch nicht diskutiert.» Auch könne er kei-ne weiteren Informationen geben: «Wir wissen nicht mehr als ihr.» Eine Bürgerin hielt fest, dass in Courtepin rund 80 Wohnhäuser von einem Windparkprojekt an diesem Standort betroffen wären und die Gemeinde reagieren müsse. «Wir haben keine Infos», wiederholte Martin Moosmann. Ein Votant verwies zudem auf die Webseite des Vereins «Non au parc éolien Les Collines de la Sonnaz».

Im Moment sei das Gebiet erst im Richtplan als möglicher Standort definiert, und es brauche neben einer Baubewilligung auch eine Änderung der Ortsplanung, hielt Gemeinderat Mario Wüthrich fest. «Dagegen kann jede Stimmbürgerin, jeder Stimmbürger Einsprache erheben.»

Das Budget 2021 der Gemeinde Courtepin sieht bei einem Aufwand von rund 23,5 Millionen Franken einen Ertragsüberschuss von 120 000 Franken vor. Die Versammlung genehmigte das Budget einstimmig.

Courtepin sieht für 2021 drei Investitionen vor: den Beitrag der Gemeinde an den An- und Umbau des Pflegeheims St-François in Courtepin des Gesundheitsnetzes See von rund 400 000 Franken, die Sanierung von Strassen für netto 230 000 Franken sowie den Ersatz eines Traktors für den Werkhof für 80 000 Franken. Die Versammlung genehmigte alle drei Kredite einstimmig. Die Finanzkommission zeigte sich erfreut darüber, dass eine «bescheidene Anzahl Investitionsanträge» vorliegt, denn die laufenden Investitionen seien «immer noch erheblich». Wie Gemeinderat Eric Vonlanthen ausführte, hat Courtepin aktuell 46 laufende Kredite in der Höhe von rund 24 Millionen Franken. Sein Ausblick auf die kommenden Jahre zeigt, dass Courtepin auch für 2022 noch mit einem Plus rechnet, für 2023 bis 2025 geht die Gemeinde jedoch von roten Zahlen aus.

«Das war die letzte Gemeindeversammlung für mindestens fünf Jahre», sagte Syndic Martin Moosmann am Schluss der Versammlung. Ab dem nächsten Jahr wird die Gemeinde Generalratssitzungen abhalten.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema