Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Windturbinen sind noch in weiter Ferne

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Das Projekt eines Windparkes im unteren Sensebezirk steckt erst in den Kinderschuhen. Am Montag traf sich die Ennova AG mit Gemeinderäten von Bösingen, Düdingen, Schmitten und Wünnewil-Flamatt, um ihre Idee vorzustellen. Die im Bereich erneuerbarer Energien tätige Firma möchte einen Windpark auf Bösinger Boden sowie einen auf dem Gebiet von Düdingen und Schmitten erstellen. Um herauszufinden, ob sich das lohnt und wo die besten Standorte wären, will Ennova eine Windmessstation aufstellen. «Bereits dazu müssen die Gemeinden das Okay geben», sagt Louis Casali, Ammann von Bösingen. Es gebe noch sehr viele Fragezeichen zur Projektidee. Bis zum Sommer laufen nun die Diskussionen innerhalb jeder Gemeinde sowie zwischen den vier Gemeinden. Selbst wenn die Messstation gebaut wird, ist noch nicht klar, ob jemals ein Windpark entsteht. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema