Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Temporausch auf Kinderskiern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schwarzsee ist ein Bilderbuch-Skigebiet. Und die Kulisse, vor welcher der Freiburger Kinder-Cup Ski alpin vergangenen Samstag stattfand, grenzte schon fast an Kitsch: weisse Gipfel, kleine Federwolken, ansonsten pralle Sonne. Vielleicht darum, vielleicht auch wegen des kontinuierlich nachgefüllten Rotweins ist die Laune der Zuschauer am Rand der Skipiste super. «Beim Freiburger Cup herrscht eine familiäre Atmosphäre; da trifft man Freundinnen und Freunde. Die Freude am Skifahren steht im Vordergrund», sagt Stéphane Gaillard, Präsident des Freiburger Ski- und Snowboard-Verbands (FSSV). Der FSSV ist ein Verband, dessen Ziel es ist, alle Bereiche des Schneesports im Kanton Freiburg zu fördern, vom Langlauf über Freestyle zum Ski alpin. Was ihn von anderen Skisportverbänden unterscheidet, ist, dass er auch den ganz jungen Sportlerinnen und Sportlern ermöglicht, Erfahrungen zu sammeln. 250 Freiburger Nachwuchsskifahrer fuhren am Samstag den Riesenslalom; in der Schweiz gibt es keinen vergleichbaren Cup. In der jüngsten Kategorie fahren Kinder, die gerade mal Jahrgang 2009 haben. In ihren dynamischen Rennanzügen kurven sie den Abhang runter wie Profis, angefeuert von Eltern und Trainern, die ihre Namen skandieren.

Anspruch auf Spass

Auch die Kinder von Mike Schrag und Marcel Beyeler fahren beim Freiburger Kids Cup Ski alpin mit. Schrag ist Präsident des Skiclubs Schwarzsee, Beyeler Marketing-Verantwortlicher. Der SC Schwarzsee organisiert an diesem Wochenende das Rennen. «Jan fährt Ski, seit er etwa zwei Jahre alt ist», sagt Schrag über seinen 13-jährigen Sohn. «Schliesslich haben wir die Skipiste gleich neben unserer Haustüre.» Auch die 10-jährige Lynn Beyeler hat schon als kleines Mädchen mit dem Schneesport angefangen. Die beiden erwarten von ihren Kindern, dass sie Spass haben und auch ein bisschen Einsatz zeigen. Sind diese Freiburger Kinder-Cups Karrieresprungleitern? Nicht zwangsläufig. Aber diesen Anspruch haben sie laut Gaillard auch nicht: «Die Besten schaffen es natürlich an die Schweizer Spitze. Häufig kommen sie aber wieder zum Freiburger Cup zurück, um ihre Stimmung etwas zu heben.» Durchschnittlich jedes zweite Wochenende haben sie die Chance dazu, wenn einer der 53 Clubs des FSSV an verschiedenen Orten im Kanton ein Rennen organisiert. Nicht zuletzt die regelmässigen Rennen machen den Freiburger Kids Cup Ski alpin zur optimalen Veranstaltung, um Erfahrungen zu sammeln.

Rubrik

Lokaltermin

In der Rubrik «Lokaltermin» besuchen die FN einmal im Monat einen der vielen Breitensportanlässe in der Region.

fm

Meistgelesen

Mehr zum Thema