Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wintersturm fegt über Freiburg weg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Nicole JEgerlehner

Laut heulend fuhr der Wind in der Nacht auf Dienstag über die Felder und um die Häuser. Böen mit Spitzengeschwindigkeiten von 148 Kilometern pro Stunde wehten Gartenstühle über Terrassen und brachten das Gebälk zum Krachen. In den Morgenstunden setzte Regen ein, welcher zusammen mit dem Wind den Schneedecken den Garaus machte. Nicht nur auf Überlandstrassen lagen dicke Äste; auch in der Stadt Freiburg waren die Trottoirs mit Ästen übersät.

Mann fiel vom Hausdach

Im ganzen Kantonsgebiet kam es zu mehreren Zwischenfällen. Bis 17 Uhr rückte die Kantonspolizei Freiburg 56 Mal aus. So ist in Sâles ein Mann vom Dach gefallen, als er die Ziegel reparieren wollte. Er stürzte sechs Meter in die Tiefe und wurde mit schweren Verletzungen ins Spital gebracht. Er ist ausser Lebensgefahr, teilt die Polizei mit.

In Mossel sind vier Kühe umgekommen: Eine elektrische Leitung ist auf eine Wasserleitung gefallen, so dass die Kühe im Stall an einem Stromschlag starben. Im Zentrum Düdingens hat ein Baum Feuer gefangen, nachdem ein Strommast auf seine Äste gefallen war.

Sechs Strassen gesperrt

Sechs Strassen mussten gestern gesperrt werden. Die Verbindung zwischen Schmitten und Niedermuhren konnte noch während des Morgens wieder geöffnet werden. Die Strasse zwischen La Joux und Le Crêt musste wegen umgestürzter Bäume ebenfalls gesperrt werden. Diese Strasse wurde erst im Verlaufe des Nachmittags für den Verkehr geöffnet. In La Joux im Glanebezirk erschlug ein umfallender Baum ein Auto, das am Strassenrand geparkt war.

Bis auf Weiteres gesperrt bleiben laut Kantonspolizei die Strassen zwischen Bärfischen und Pensier, zwischen Torny und Villarimboud sowie zwischen Ulmiz und Schönenbühl: Auf diesen Strecken können Bäume auf die Fahrbahn stürzen. Die Strasse zwischen Môtier und Lugnorre bleibt geschlossen, weil der Kirchturm von Môtier Risse aufweist. In Attalens wurden rund zwanzig Dächer beschädigt; auch kam es zu zwei Kaminbränden.

Die etwas wärmeren Temperaturen der letzten Tage haben dazu geführt, dass sich auf mehreren Dächern der Schnee gelöst hat. Die Kantonspolizei rückte gestern fünf Mal wegen fallendem Eis aus. Zwei Autos wurden von fallenden Eisblöcken zerstört. Die Polizei erinnert daran, dass die Hausbesitzer ihre Dächer von Schnee räumen müssen.

Im Sensebezirk habe der Wintersturm Quinten nur einige wenige Bäume gefällt, sagte Forstingenieur Anton Thalmann vom Forstkreis Sense den FN. Dies sei auch darauf zurückzuführen, dass der Boden gefroren sei: So hätten die Bäume besseren Halt. Trotzdem rät die Kantonspolizei von Waldspaziergängen ab.

Der Wind legte sich im Verlaufe des Tages. Gegen Abend wurde der Himmel schwarz: Wolken türmten sich auf und liessen Schnee auf Freiburg fallen.

Weiterer Bericht Seite 20

Meistgelesen

Mehr zum Thema