Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Wir bleiben bei den harten Klängen»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Sie sind jung, sie sind stürmisch, sie sind laut. Die Metal-Band «The Burden Remains» spielt am Freitag ihr erstes Konzert mit dem neuen Album «Fragments» im Fri-Son. Die Wünnewiler Tommy Schweizer (Gesang, Bass), Thomas Jenny (Gitarre), Philippe Aebischer (Gitarre) und Silvan Mangold (Drums) haben ein Jahr daran gearbeitet. Im Gespräch mit den FN erklären sie, weshalb sie sich für ein Konzept-Album entschieden. «Viele stempeln Metal-Musiker als dumm ab», sagt Gitarrist Thomas Jenny. Das störe sie. «Wir wollten diesem Klischee entgegenwirken und entwickelten ein Konzept für die Platte.»

Ein Konzeptalbum

Das Album handelt von einem Mann, der sich fragt, wer er eigentlich ist. «‹Fragments› begleitet ihn beim Hinterfragen seiner Individualität», sagt Jenny. Die Suche führt den Mann zu den Fragmenten. «Diese stehen für Stücke, die unsere Identität bilden: Idole, Marken und Vorbilder», erklärt Jenny. «Plötzlich merkt der Mann, dass er nur aus diesen Versatzstücken besteht.» Er stürzt in eine Sinnkrise und fragt sich, wem dies Zerstückelung etwas bringt. «Es ist die Gesellschaft, die daraus einen Nutzen zieht. Um den Wohlstand zu garantieren, muss der Einzelne seine eigentliche leere Identität hinunterschlucken», erklärt Jenny. Alle acht Lieder handeln von dieser Problematik. Das Konzept prägt ausschliesslich den Text. «Die Musik sollte unbeeinflusst bleiben», sagt der Schlagzeuger Silvan Mangold. «Wir wollten ja nicht ein Musical schreiben», ergänzt Jenny.

Immer noch Rock’n’Roll

Während zehn Tagen nahmen die vier Wünnewiler mit ihrem Tontechniker Christoph Noth auf. Sie mieteten sich im Blend Studio bei Lausanne ein, wo sie auch übernachteten. «Wir waren schneller als bei unserem ersten Album», sagt Jenny. «Das liegt daran, dass wir nicht jedes Instrument einzeln, sondern die ganze Band gleichzeitig aufnahmen.» Sie seien die zweite Platte anders angegangen. «Wir suchten nicht mehr das Schöne, perfekt Produzierte.» Die Musiker sind zufrieden mit dem Resultat. «Wir spielten im Studio wie live», sagt Mangold. Dadurch seien die Aufnahmen dynamischer als bei der ersten Platte.

Die Lieder von «The Burden Remains» folgen nicht dem klassischen Strophen-Refrain-Schema. Gleichzeitig will die Band den Hörer nicht überfordern. «Unser Albtraum ist, dass die Leute nicht mehr wissen, wie sie sich zu unserer Musik bewegen sollen», sagt Mangold. «Es muss immer noch Rock’n’Roll bleiben.»

Provokationen in der Szene

Die Hörgewohnheiten der Bandmitglieder gehen über den Metal hinaus. «Unser Spektrum reicht von Klassik über Blues bis zu Pop», sagt Jenny. Diese Stilelemente flössen in die Kompositionen ein. Damit stösst die Band in der Metalszene nicht nur auf Gegenliebe. «Das ist uns gleichgültig; wir sind bereit, Stilgrenzen zu überschreiten.» Manchmal wollen die vier auch bewusst provozieren: «Schwarz zu tragen ist in der Metalszene quasi ein Muss. Unser Sänger trägt deshalb auf der Bühne absichtlich gelbe oder violette Shirts.» Musikalisch hält die Band aber ihren Wurzeln die Treue. «Wir bleiben bei den harten Klängen», stellt der Schlagzeuger klar. Insgesamt kostete die Produktion von «Fragments» rund 20 000 Franken. Sponsoren, Kulturbeiträge und die Bandkasse sorgten für die Finanzierung. «In dieser Summe sind Aufnahme, Mix und Mastering sowie die Kosten für die Plattentaufe enthalten», sagt Mangold. Für diese Taufe planen «The Burden Remains» etwas Besonderes: «Wir beschallen das Publikum mit Quadrofonie. Aus vier verschiedenen Lautsprechern hört das Publikum jeweils einen anderen Mix des Konzerts», erklärt Jenny. Zwei Tage dauern die Proben. Insgesamt kostet das Konzert 6000 Franken. Diese übernimmt der Kanton Freiburg: Einmal im Jahr erhält das Fri-Son einen Betrag für ein einzelnes Konzert. «Wir hatten das Glück, dass das Fri-Son uns für diesen Beitrag ausgewählt hat.»

Das Quadrofonie-Konzert seieine einmalige Angelegenheit. «Es wird auf jeden Fall mehr als eine normale Rockshow», verspricht Jenny.

«Wir suchten nicht mehr das Schöne, perfekt Produzierte.»

Thomas Jenny

Gitarrist der Metal-Band «The Burden Remains»

«Es wird auf jeden Fall mehr als eine normale Rockshow.»

Thomas Jenny

Gitarrist der Metal-Band «The Burden Remains»

Zur Musik

Ein Album auf Vinyl

«The Burden Remains» veröffentlichen mit «Fragments» ein neues Album. Nach «Downfall of a Man» (2011) und der EP «The Bikini Blues Session» (2012) ist es die dritte Veröffentlichung der Wünnewiler Metal-Band. Das Album erscheint auf Schallplatte und als Download. CD sind vorläufig keine geplant. Beim Download können die Käuferinnen und Käufer selbst entscheiden, wie viel sie bezahlen. Die Platte erscheint am 14. April und wird über Irascible vertrieben. Am 2.Mai veröffentlicht der Vertrieb Czar of Crickets das Album auch in Deutschland und in den USA.sta

Meistgelesen

Mehr zum Thema