Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Wir freuen uns sehr, dass es bald losgeht»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Überstorfer Gewerbeausstellung, kurz Übex, ist seit geraumer Zeit das Hauptthema in der Gemeinde mit rund 2390 Einwohnern. «Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht darauf angesprochen werde», sagt OK-Präsident Matthias Schaller. Ihn freuen das Interesse und das grosse Engagement in der Bevölkerung. Über 350 Leute werden am Wochenende vom 24. bis 26. Oktober für die Übex im Einsatz stehen. Darunter nebst sämtlichen Ortsvereinen auch 30 Pensionäre, die mitanpacken. «Die Vereine zu motivieren war nicht schwierig», so Schaller.

Jedes Gewerbe nur einmal

Voll motiviert gingen vor eineinhalb Jahren auch Matthias Schaller und sein Team ans Werk. In der Zwischenzeit haben sie eine dreitägige Gewerbeausstellung mit 52 Ausstellern, einer Festwirtschaft und einem dichten Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Das sind zehn Aussteller mehr als bei der letzten Austragung der Übex im Jahr 2004. «Jedes Gewerbe ist branchenexklusiv vertreten; diese Vielfalt macht die Ausstellung sehr attraktiv», sagt der OK-Präsident. Fast alle Aussteller stammen aus Überstorf, einige wenige aus Flamatt, und auch Gäste wie der Gemeindeverband Region Sense oder die Freiburger Polizeihundeschule sind vertreten.

Kundenkontakt pflegen

«Klein, aber fein» lautet das Motto der Ausstellung. Damit wurde das Motto aus dem Jahr 2004 übernommen. Vor zehn Jahren war Matthias Schaller mit seinem Unternehmen, der Malerei Schaller AG, ebenfalls an der Übex vertreten. «Es hat sich für mich immer wieder gezeigt, dass es sich lohnt, an einer Gewerbeausstellung teilzunehmen», sagt der Präsident des Gewerbevereins Überstorf, der zwar in Überstorf wohnt, dessen Firma aber in Schmitten ansässig ist. Auch an der Expo Schmitten in den Jahren 1996 und 2011 war Schaller mit dabei. «Die Teilnahme hat sich stets positiv auf die Kundenkontakte ausgewirkt.» Deshalb sei eine Gewerbeausstellung für jede Firma eine ideale Gelegenheit, sich wieder einmal der Öffentlichkeit zu präsentieren, findet er. «Und diese Chance hat unser Gewerbe jetzt auch genutzt.»

Ein grosses Dorffest

Doch nebst einer Plattform für die Unternehmen ist eine Gewerbeausstellung auch ein riesiges Dorffest. «Die Übex ist ein idealer Treffpunkt, um Bekannte wieder einmal zu sehen und zu entdecken, was in Überstorf so alles läuft», sagt Matthias Schaller. Zusätzlich zum Ausstellungsareal in der Mehrzweckhalle und den beiden Aussenzelten bieten das Barzelt, die Festwirtschaft, das Raclette- oder auch das Caféstübli genug Möglichkeiten für einen geselligen Abend in guter Gesellschaft. «Dem OK war es wichtig, eine Top-Infrastruktur zu bieten. Dies ist uns gelungen.»

Bis 15 Stunden pro Woche

In den vergangenen eineinhalb Jahren habe jede Person des zehnköpfigen Teams sehr viel Arbeit in das Projekt gesteckt. Bei Schaller waren es durchschnittlich 10 bis 15 Stunden pro Woche. «Man muss es wollen und mit Leidenschaft dabei sein, sonst geht es nicht», betont Matthias Schaller. Dem Organisationskomitee sei zugutegekommen, dass es von den Erfahrungen der Organisatoren der Expo Schmitten profitieren konnte. Das OK der Expo Schmitten habe sie beispielsweise gewarnt, das Personalwesen nicht zu unterschätzen. Daraufhin wurde das Übex-OK von neun auf zehn Personen aufgestockt. «Das hat sich ausbezahlt. Denn das Personalwesen ist Knochenarbeit», sagt Matthias Schaller.

 Nun sind die Übex-Organisatorinnen und -Organisatoren parat für die Ausgabe 2014: «Wir freuen uns sehr, dass es bald losgeht.» Matthias Schaller hofft, dass die Gewerbeausstellung während der drei Tage bis zu 5000 Besucherinnen und Besucher nach Überstorf locken wird.

«Es hat sich für mich immer wieder gezeigt, dass es sich lohnt, an einer Ausstellung teilzunehmen.»

Matthias Schaller

OK-Präsident der Übex

Meistgelesen

Mehr zum Thema