Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Wir haben ein so schönes Land»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Werner Von Ballmoos lebt in Murten und geht diesen Sommer nicht in die Ferien: «Ich schaue zu den Gärten von Nachbarn und zu meinem eigenen», sagt der 81-jährige Rentner. Mindestens eine Stunde Zeit habe er täglich für das Wässern gebraucht in der trockenen Zeit. «Dafür konnte ich Tomaten und Bohnen ernten», freut sich Von Ballmoos. «Ich verteile sie dann jeweils.» Der pensionierte Maler lebt in einer der Alterswohnungen im Montessalet. «Es ist ruhig und schön hier.» Solange es gehe, wolle er hier in seiner Einzimmerwohnung im Parterre mit Gartenzugang bleiben. Dass er diesen Sommer für andere die Gartenarbeit übernehmen konnte, freut den Rentner: «Das ist schön–dann weiss man, wofür man noch da ist.»

Vierfacher Vater

Im Herbst soll es aber schon noch in die Ferien gehen: «Im Oktober fahre ich mit einer meiner Töchter und ihrem Mann nach Frankreich.» Werner Von Ballmoos hat vier Töchter, seine Ehefrau ist verstorben. «Wenn sie noch da wäre, wäre schon alles anders», sagt er und senkt seinen Blick. Früher hätten sie mit den Kindern immer in der Schweiz Ferien gemacht: «Wir haben ein so schönes Land.» Sie hätten es gar nie für nötig befunden, ins Ausland zu reisen.

Werner Von Ballmoos liebt die Natur: «Egal, wo wir in der Schweiz in die Ferien fuhren, die Hauptsache war und ist für mich immer, in der Natur zu sein.» Und gerade da habe die Schweiz ja sehr viel zu bieten. «Wir waren oft in Reka-Dörfern», erinnert sich der 81-Jährige. Auch letzten Sommer habe er Zeit in einem Reka-Dorf verbracht: «Ich war mit einer meiner Töchter und ihrer Familie in Urnäsch im Kanton Appenzell Ausserrhoden.»

Hilfe von der Familie

Neben den Gartenarbeiten steht für den Rentner nicht viel Arbeit auf dem Tagesprogramm: «Ich habe es gut», sagt er und schmunzelt, «Waschen, Putzen und auch das Schriftliche erledigt meine Familie für mich.» So bleibt dem rüstigen Rentner mehr Zeit für seine Pflanzen und Blumen, die in allen Farben blühen.

Auch die Vögel haben es Von Ballmoos angetan, es sind verschiedene Futterkrippen zu sehen in dem Vorgarten, Meisen und Spatzen fliegen umher. «Ich lebe an einem schönen Ort», sagt Werner Von Ballmoos. emu

Die FN zeigen in einer losen Serie auf, wo Freiburgerinnen und Freiburger ihre Ferien verbringen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema