Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Wir möchten Neigungen fördern»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Hopp, hopp, hopp!», feuern die Teamkollegen die Slalomläuferin an. Geschickt windet sich das Mädchen zwischen den Malstäben durch und rennt übers Ziel hinaus–bis sein Lauf beim Maschendrahtzaun ein abruptes Ende findet. Ein paar Meter entfernt landet bei der Weitsprunganlage ein 16-Jähriger schwungvoll im Sand.

Finale in Murten

Letzten Sonntag haben der TSV Gurmels und der TV Bösingen den sechsten Jugi-Finaltag der Sport Union Schweiz in Murten auf der Turn- und Sportanlage Prehl durchgeführt. «Die Infrastruktur ist ideal», so OK-Präsident Hans Renggli. 554 Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 17 Jahren qualifizierten sich für den alle zwei Jahre stattfindenden Anlass. Zu Gast waren Vereine aus St. Gallen, Schwyz, Zürich, Thurgau, Solothurn, Aargau und dem Wallis. Mit 118 Teilnehmern kam mehr als ein Fünftel der Nachwuchssportler aus dem Kanton Freiburg. Dabei waren der TSV Rechthalten, der TSV Heitenried, der TSV Wünnewil, der TSV Gurmels, der TV Alterswil, der TSV St. Antoni und der TV Bösingen.

Nichts für Langschläfer

Erstmals fand das Event im westlichsten Kanton des Verbands statt. «Wegen der weiten Anreise hatten wir rund 50 Anmeldungen weniger als in früheren Jahren», so Renggli. Für die zehnjährige Jana Signer aus Waldkirch SG war die frühe Tagwacht kein Hindernis: Sie stand um 3.45 Uhr auf, um den Car nach Murten zu erwischen. Fiona Mösching aus Wettingen AG meint: «Es war noch ganz dunkel!» Rund 70 Auswärtige übernachteten in Murten, 63 von ihnen in der Zivilschutzanlage Neugut. Eine Gruppe 16-Jähriger aus Ibach SZ hatte die Nacht auf dem Zeltplatz verbracht. «Wir haben nicht viel geschlafen!», erzählen sie lachend.

«Jugi-Sport ist cool»

Egal ob Sprint, Stafettenlauf, Weitsprung, Seilspringen, Kugelstossen oder Hindernislauf: Beim Jugi-Sport ist für alle etwas dabei. Jeder Teilnehmer absolviert fünf Disziplinen, vier davon werden gewertet. «Das Polysportive kommt den Kindern sehr entgegen», sagt die Medienverantwortliche Brigitte Senn. «Sie können je nach Neigung gefördert werden.» Manche Sportarten existieren auch als Softvariante. So ist Ballzielwurf zum Beispiel eine Vorbereitung für das Kugelstossen. «Das mache ich am liebsten», sagt der elfjährige Julian Riedo aus St. Antoni. Der neunjährige Silvan Kaeser macht Jugi-Sport, «weils cool ist». Aline Gloor und Saskia Käser aus Bösingen liebäugeln mit dem Profisport. Die beiden 15-jährigen sind ebenfalls im Leichtathletikverein. «Wir sind ein Breitensportverband», so Jürg Küffer, Zentralpräsident der Sport Union Schweiz. «Es ist schön, an die Anlässe zu kommen. Man sieht, dass sich die Arbeit das Jahr hindurch gelohnt hat.»

Zahlen und Fakten

Sportunion Schweiz

250 Turn- und Sportvereinesind der Sport Union Schweiz angeschlossen. Der Verband bietet ein breites Sportangebot mit Turnen, Fitness, Lauf-, Spiel- und Gesundheitssport «für Menschen von 4 bis 99 Jahren» an.1919wurde der Verband als«Schweizerischer Katholischer Turn- und Sportverband»gegründet. 1990 erfolgte die konfessionelle Öffnung. 2000 wurde der Verband in «Sport Union Schweiz» umbenannt. Unter den Mitgliedern sind 15 000 Kinder und Jugendliche sowie 45 000 Breitensportler, je zur Hälfte Männer und Frauen. Die Sportunion Schweiz ist an Swiss Olympic angeschlossen und gehört zu den 15 grössten Sportverbänden der Schweiz. Das Engagement istehrenamtlich:So wirkten beim Jugi-Finaltag in Murten rund 200 Helfer mit.

Ranglisten

Schweizerischer Jugi-Finaltag 2013

Einzelwettkampf. Knaben.1998: 2. Bucheli Fabrice (TSV Gurmels). 2004: 1. Kaeser Silvan (TSV St. Antoni).Mädchen.1998: 4. Ziller Daniela (TSV Rechthalten). 1999: 4. Kempf Seraina (TSV Heitenried). 2000: 3. Baldé Mariama (TSV Heitenried). 2001: 2. Fasel Melanie (TSV Heitenried). 2002: 1. Hayoz Chiara (TSV Heitenried). 2003: 3. Kolly Marian (TSV Rechthalten), 4. Andrey Laura (TSV Rechthalten). 2004: 3. Buchs Salome (TSV Rechthalten). 2005: 4. Piller Sue (TSV Rechthalten).Gruppenwettkampf. Hindernis. Knaben.7–11 Jahre: 6. Heitenrieder Boys. 12–16 Jahre: 6. Chili Mix Gurmels.Mädchen.7–11 Jahre: 3. TSV Rechthalten 2. 12–16 Jahre: 4. TSV Rechthalten 1.Keulenstehlen. Knaben.7–11 Jahre: 2. Heitenrieder Boys. 12–16 Jahre: 2. Chili Mix Gurmels, 3. Alterswil 4.Mädchen.7–11 Jahre: 1. TSV Rechthalten 2. 12–16 Jahre: 3. Heitenrieder Speedys.Staffette. Knaben.7–11 Jahre: 7. Alterswil 2. 12–16 Jahre: 4. Chili Mix Gurmels.Mädchen.7–11 Jahre: 4. Cool Girls Gurmels. 12–16 Jahre: 4. Heitenrieder Speedys.Unionsstafette. Knaben.7–11 Jahre. 4. FTSU Freiburg (FTSU). 12–16 Jahre: 3. FTSU Freiburg (FTSU).Mädchen.7–11 Jahre: 1. FTSU Freiburg (FTSU). 12–16 Jahre: 3. FTSU Freiburg (FTSU).

Meistgelesen

Mehr zum Thema