Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Wir müssen ganz sicher gehen»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Wenn während vier Jahren nach einem Käferbefall kein weiteres Exemplar gefunden wird, kann der Befall als getilgt angesehen werden», erklärt André Chassot vom Kantonalen Pflanzenschutzdienst. Die vom Bund herausgegebenen Richtlinien zur Bekämpfung des Asiatischen Laubholzbockkäfers (ALB) sehen damit für die Befallszone im Senseoberland noch Nachkontrollen bis 2015 vor. «In diesem Sommer sind wir bereits das zweite Mal in Brünisried», sagt Chassot am Mittwochmorgen und zeigt auf den Grund für den weiteren Besuch: Einen Baumstrunk.

Keine eindeutigen Spuren

Bei einer ersten Kontrolle im Juni dieses Jahres war den drei eingesetzten Spürhundeteams ein über 100 Jahre alter Bergahorn ganz besonders aufgefallen. «Die drei Hunde haben unabhängig voneinander eindeutiges Interesse am Baum gezeigt», erklärt Daniel Hagemeier. Der Spürhundeführer ist Teammitglied eines auf die ALB-Suche spezialisierten Zusammenschlusses von Hundeführern. Zurzeit unterstützt er den Freiburger Pflanzenschutzdienst in Brünisried bei dessen Suche nach dem invasiven und aus Asien eingeschleppten Holzschädling.

Vor einem Monat hatten zwei ausgebildete Baumpfleger während mehrerer Stunden die dichte Krone des von den Spürhunden angezeigten Bergahorns durchforstet, dabei aber keine eindeutigen Spuren entdecken können. Das Team entschied sich deshalb dafür, den Baum zu fällen. «Das hat uns sehr geschmerzt. Aber wir müssen ganz sicher gehen», sagt André Chassot.

Der gefällte Baum wurde zerkleinert und Stück für Stück unter die Lupe genommen. Weil vor Ort weder Ausbohrlöcher, noch Reifungsfrass- oder andere Käferspuren eindeutig nachweisbar waren, sandte der Pflanzenschützer Holzproben des gefällten Bergahorns an die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft. Die in Birmensdorf ansässige Institution setzt sich in besonderem Masse mit den ALB-Befällen auf Schweizer Boden auseinander. Das Resultat dieser Untersuchung steht noch aus.

 Weitere Stichproben nötig?

Weil die Hunde über äusserst sensible Spürnasen verfügten, sei es deshalb durchaus möglich, dass sie im Juni auf nicht ausgeschlüpfte Eiablagen oder verendete Käferlarven reagiert hätten, wie Hagemeier erzählt. «Es macht aber durchaus Sinn, die nähere Umgebung des Bergahorns noch einmal zu untersuchen. Zumal in genau dieser Zone im Herbst 2011 ein Baum als Wirt deklariert und deshalb gefällt werden musste.»

Das aus zwei Baumpflegern, zwei Hundeführern und drei Hunden bestehende Team konzentriert sich in seiner Suche vom Mittwoch deshalb auf in der Nähe des gefällten Bergahorns gelegene Laubbaumgruppen und die Gärten eines benachbarten Wohnquartiers. Denn obwohl der ALB gewisse Baumarten lieber befalle als andere (siehe Kasten), kämen schlussendlich doch alle Laubholzarten infrage, wie Chassot erklärt: «Nur für Nadelhölzer scheint sich der träge Käfer nicht zu interessieren.»

 Die relative Faulheit des Käfers sei der grosse Vorteil, den der Pflanzenschutzdienst im Kampf mit dem Schädling habe: «Der Käfer legt kaum grössere Distanzen im Flug zurück. Nachdem er dem Larvenstadium entwachsen ist, befällt er den erstbesten Wirtsbaum», weiss Chassot. Aus diesem Grund müsse auch genau überlegt werden, wie viel man in Zukunft noch in die zeit- und kostenintensive Suche investieren wolle.

Während in der Fokuszone–im Umkreis von 200 Metern um die Fundorte von 2011–viel und genau gesucht worden sei, bestehe in der Pufferzone–im Umkreis von zwei Kilometern um den ersten Fundort–allenfalls noch gewisser Bedarf, meint Chassot: «In diesem Gebiet können nur Stichproben durchgeführt werden. Und die Chancen, wirklich etwas zu finden, sind sehr gering, es ist wie die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen.»

Zahlen und Fakten

Riesige Schäden in ganz Mitteleuropa

Der rund drei Zentimeter–mit Fühlern sogar bis zu elf Zentimeter–grosse Asiatische Laubholzbockkäfer (Anoplophora glabripennis) richtet nicht nur in der Schweiz Holzschäden an. Der aus Ostasien stammende Schädling ist auch für immense Schäden in Nordamerika und ganz Mitteleuropa verantwortlich. Ahorn, Pappeln, Weiden, Birken und Buchen sind dabei besonders betroffen. Der schwarze Käfer mit der hellen Fleckung mag warme Temperaturen und könnte deshalb in dieser Jahreszeit an sonnenbeschienenen Fassaden zu beobachten sein.mz

Meistgelesen

Mehr zum Thema