Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Wir sind sehr stolz auf dich, Alain»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Wir sind sehr stolz auf dich, Alain»

Autor: Regula Saner

Mit einer knappen Viertelstunde Verspätung rollte gestern Nachmittag der Sonderzug im Bahnhof Freiburg ein, wo bereits Dutzende von Politikern und Freunden warteten, um dem jungen Senkrechtstarter Alain Berset die Ehre zu erweisen. Zuvor hatte der Zug auch in Kerzers Halt gemacht. Dass Berset gerade Kerzers gewählt hatte, um den ersten Halt im Kanton Freiburg einzulegen, gewichtete der Präsident des Staatsrates, Pascal Corminboeuf, als bedeutsames Zeichen für einen «äusserst dynamischen Bezirk, der sich gelegentlich ein bisschen ausgegrenzt fühlt». Berset selbst, dessen heimatliche Wurzeln in Cormérod liegen, sagte, er fühle sich sehr verbunden mit der Region: «Sie ist ein Modell der sprachlichen und kulturellen Vielfalt unseres Landes, eine Art Schweiz im Kleinen.»

«Schau, da ist Alain Berset»

In der Stadt Freiburg dann zog die Festgesellschaft, begleitet vom Freiburgischen Grenadierkorps, der Guggenmusik «Les Canetons» sowie der Landwehr durch die Remundgasse zum Rathaus. Die Strassen waren gesäumt von Passanten, die zum Teil spontan Beifall klatschten. Einige schienen sich zu fragen, was hier denn los sei, anderen wiederum ging sofort ein Licht auf. «Schau, da ist Alain Berset», sagte ein Mann verzückt. Andere raunten: «Guck, das ist Bundesrat Couchepin.» An der Hand der beiden hohen Politiker lief der kleine Antoine, eines der drei Kinder von Berset.

Der «alte Hase» der Politik

Unter Salutschüssen fanden sie sich schliesslich zur offiziellen Ehrung auf dem Rathausplatz ein, an welcher Politiker aller Couleur teilnahmen. So etwa der Waadtländer Bundesratskandidat Luc Recordon, alt Bundesrat Joseph Deiss, alt Staatsrätin Ruth Lüthi, ja sogar Bischof Bernard Genoud. «Freiburg feiert gerne, dank deiner Wahl haben wir nun etwas zu feiern», sagte Staatsratspräsident Pascal Corminboeuf in seiner Ansprache. Der Kanton sei stolz auf seinen so jungen «alten Hasen» der eidgenössischen und kantonalen Politik. «Als Kanton mit der jüngsten Bevölkerung schenken wir der kleinen Kammer gerne den jüngsten Präsidenten.» Berset habe zudem schon im Verfassungsrat bewiesen, dass er intelligente Kompromisse der kalten Konfrontation vorzuziehen wisse. Auch Bundespräsident Pascal Couchepin zeigte sich von den Qualitäten des Jungpolitikers überzeugt. «Seine grosse Qualität ist es, das Gleichgewicht zwischen Tradition und Innovation halten zu können.» Mit einem Volksfest und einem Bankett gingen die Feierlichkeiten am Abend in Belfaux zu Ende. «Wir sind sehr stolz auf dich», sagte Vizesyndic Claude Page.

Übrigens: Zu Ehren von Alain Berset ist der 7. Dezember 2009 schulfrei.

Meistgelesen

Mehr zum Thema