Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Wir wollten den sanierten Strassenabschnitt noch vor Wintereinbruch asphaltieren»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Anton Jungo

St. AntoniIm Verlauf des vergangenen Sommers hat die Gemeinde St. Antoni an der Gemeindestrasse Schleif-Cheer Sanierungsarbeiten durchgeführt. Wie Gemeinderat Hansruedi Gasser an der Gemeindeversammlung vom Donnerstag unter dem Traktandum Verschiedenes informierte, stiess man dabei nicht nur von der Geologie, sondern auch von den kantonalen Ämtern her auf Schwierigkeiten.

Er wies darauf hin, dass es die örtlichen Gegebenheiten nicht zuliessen, das Trottoir durchgehend 165 cm breit zu gestalten, wie dies im Gesetz vorgesehen ist. Die Gemeinde sprach auch nicht von Trottoir, sondern von Gehbereich. An der engsten Stelle beträgt dieser einen Meter. «Wir wollten damit erreichen, dass die Fahrbahn überall mindestens 3,8 Meter breit ist. Das ist notwendig für den Verkehr mit grossen landwirtschaftlichen Maschinen», betonte Hansruedi Gasser.

Am 13. November fand zusammen mit Mitarbeitern des kantonalen Tiefbauamtes eine Ortsbesichtigung statt. Auf deren Betreiben erliess der Oberamtmann einen Baustopp. Die Verhandlungen verzögerten sich, und am 27. November verlangte das Tiefbauamt die Einreichung neuer Pläne.

«Wir wollten aber den sanierten Strassenabschnitt noch vor Wintereinbruch asphaltieren», erklärte Hansruedi Gasser. Die Schneeräumung sei auf einer Kiesstrasse sehr schwierig. Vor allem wurde auch befürchtet, dass die 16 neuen Schächte der Strassenkanalisation durch die Schneeräummaschine verschoben werden könnten.

Die Gemeinde entschied deshalb, dass die Strasse trotz Baustopp asphaltiert wird. Dies ist gestern auch geschehen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema