Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Wirte werden regelrecht demontiert»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Danke vielmals für die Reportage über und vom Schwarzsee. Ein bisschen Werbung über diesen schönen Ort im oberen Sensebezirk kann nicht schaden.

Etwas unpassend fand ich den Begriff «Massen», um den sicherlich gut frequentierten Seerundgang zu beschreiben. Unpassend ist der Begriff meiner Meinung nach deshalb, weil man im jetzigen Moment grössere Ansammlungen von Menschen ja vermeiden sollte, wie uns dies der Bundesrat ganz klar mitgeteilt hat. Doch die «Massen» waren am Sonntag in Schwarzsee zum Glück in kleineren Gruppen unterwegs. Das kennen wir vom Schwarzsee, bei schönem Wetter jahrein und jahraus so weit man denken kann, und das eben auch vor der Corona-Zeit.

Mehr störte mich in der Reportage die Aussage, dass das Restaurant Gypsera «bekanntlich schliessen» musste. Das tönt für mich so, als ob das besagte Restaurant wegen irgendwelchen anderen Dingen schliessen musste. Dem ist nicht so. Weder die Gypsera noch alle anderen Restaurants im ganzen Kanton mussten schliessen. Wir wurden gezwungen, und es wurde uns befohlen, zu schliessen, und das nach dem Staatsratentscheid vom Dienstag, 3. November. Und die Schliessung musste sehr kurzfristig bereits am 4. November um 23 Uhr erfolgen.

Ab jetzt gilt für alle Gastrobetriebe wieder der Lockdown. Und das bis mindestens am 30. November. Die Wirte haben ihre Aufgaben gemacht, die Schutzmassnahmen und ihre Konzepte umgesetzt. Wir durften keine Massen mehr bedienen, alles war klar geregelt, und trotzdem schliesst man die Restaurants. Wir werden damit regelrecht demontiert.

Wir hoffen ganz schwer, dass unser Staatsrat auf die gewünschten Forderungen von Gastro Freiburg eingeht und dass die finanzielle Soforthilfe vom Kanton so schnell wie möglich vonstattengeht. Sonst werden schon bald mehrere Betriebe schliessen, und ein Seerundgang oder Spaziergang zu Euren beliebten Restaurants wird nicht mehr gewährleistet sein.

«Die Wirte haben ihre Aufgaben gemacht, die Schutzmassnahmen und ihre Konzepte umgesetzt. Alles war klar geregelt, und trotzdem schliesst man die Restaurants »

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema