Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wirtschaft entwickelt sich, als ob es den 9. Februar gar nicht gegeben hätte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Guter Jahresbeginn für die Freiburger Konjunktur»: So fasst der Freiburger Konjunkturspiegel den Rückblick auf das erste Quartal der Freiburger Wirtschaft zusammen. «War der Aufschwung bis anhin eher schüchtern, so hat er sich seit Januar erhärtet.»

Der Freiburger Konjunkturspiegel ist eine Erhebung, welche das kantonale Amt für Statistik alle drei Monate bei den Unternehmern des Kantons in sämtlichen Branchen vornimmt.

Gemäss der jüngsten Umfrage aus dem Monat April gilt der Geschäftsgang in der ganzen Industrie, mit Ausnahme des grafischen Gewerbes, als zufriedenstellend.

«Es herrscht Optimismus, denn die genannten Unternehmer rechnen damit, dass sich die Geschäftslage in der zweiten Jahreshälfte noch bessern dürfte», so der Kommentar. Die positive Einschätzung stützt sich dabei auch auf die kantonale Arbeitslosenquote, welche mit 2,8 Prozent im April wieder unter die Drei-Prozent-Marke gesunken ist.

Die Einschätzungen der Freiburger Unternehmer decken sich weitgehend mit den Aussichten im Rest des Landes. Für die nationalen Aussichten heisst es im Konjunkturspiegel: «Überall gilt der Geschäftsgang als gut oder zumindest zufriedenstellend, und hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung herrscht Optimismus.» Trotz Ungewissheiten im Zusammenhang mit der Annahme der Initiative gegen die Masseneinwanderung seien die Wachstums-Prognosen gegenüber dem Winter fast unverändert geblieben: Das reale Wachstum der Schweizer Wirtschaft wird mit 2,2 Prozent für 2014 beziffert und dürfte sich 2015 je nach Quelle zwischen 2,1 und 2,7 Prozent bewegen.

Baisse im Detailhandel

Im Kanton Freiburg hat sich die wirtschaftliche Lage nach schwierigen Monaten vor allem in der Maschinen- und Fahrzeugindustrie verbessert, geht aus dem Konjunkturspiegel hervor. Vor allem der gegenwärtige Geschäftsgang, die Beschäftigungssituation und der Bestellungseingang sind da derzeit vielversprechend.

In der in Freiburg traditionell starken Nahrungs- und Genussmittelindustrie war zwar die Ertragslage in den ersten drei Monaten dieses Jahres nicht besonders gut, die Aussichten auf die Geschäftslage über das nächste halbe Jahr werden von den Patrons allerdings als positiv eingestuft. Sogar die holzverarbeitende Industrie, welche noch im Januar die Aussichten ganz pessimistisch einstufte, sieht nun dank des derzeitigen Bestellungseingangs einen Silberstreifen am Horizont.

Ein wenig aus der Reihe tanzt im Kanton der Detailhandel. Da hat sich der Geschäftsgang in den letzten Monaten verschlechtert, und die Entwicklungsaussichten sind gemäss dem Konjunkturspiegel ebenfalls nicht rosig.

Meistgelesen

Mehr zum Thema