Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wirtschaftskrise: Politik sucht mit Banken und Betrieben Lösungen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Irmgard Lehmann

Freiburg Wie kann die Wirtschaftskrise bekämpft werden und welche Massnahmen sind allenfalls angebracht? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Treffens der Freiburger Regierung mit Vertretern von Betrieben und Banken. Ziel der Sitzung war ein Austausch von Informationen, um allenfalls Massnahmen festzulegen, schreibt die Volkswirtschaftsdirektion in einer Medienmitteilung. «Unser kantonaler Aktionsplan muss realistisch sein und im Rahmen unserer Kompetenzen liegen, sonst bleibt es bei einer Aufzählung von

Absichtserklärungen», präzisierte Staatsrat Beat Vonlanthen.

Arbeitslosigkeit über Schweizer Durchschnitt

Beat Vonlanthen, Vorsteher der Volkswirtschaftsdirektion, fasste einleitend die bereits spürbaren Konsequenzen der Wirtschaftskrise in unserem Kanton zusammen. Mit einer

Arbeitslosenquote von 3,4 Prozent lag der Kanton Freiburg im Januar über dem gesamtschweizerischen Durchschnitt.

Exportorientierte Branchen, wie die Maschinenindustrie oder die Zulieferer der Autoindustrie, seien grösstenteils von Kurzarbeit betroffen. «Die allgemeine Stimmung ist für das Vertrauen der Investoren nicht förderlich», bemerkte Vonlanthen.

Steuerliche Massnahmen

Klar ist, dass nur ein Teil der Massnahmen Sache des Kantons ist; wie etwa die Förderung von erneuerbaren Energien, mit Energieeffizienz oder steuerliche Massnahmen.

Finanzdirektor Claude Lässer wies dabei auf die kürzlich beschlossene Aufhebung der Dumont-Praxis hin (FN vom Dienstag, 10. Februar). Dieser Entscheid ermöglicht bei Renovationen von Liegenschaften unmittelbar nach deren Erwerb umfassende Steuerabzüge.

Zur Sprache kam ebenfalls die Problematik der Betriebskredite: Es wurde vorgeschlagen, die Einführung eines grosszügigeren Bürgschaftssystems zu untersuchen.

«Ich verfüge nun über interessante Informationen, die es mir ermöglichen, allfällige zukünftige Massnahmen gezielter einzusetzen», bemerkte Beat Vonlanthen, Präsident der Delegation, abschliessend.

Meistgelesen

Mehr zum Thema