Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wohl keine Live-Eishockey-Spiele mehr auf SRF

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ab der nächsten Saison werden auf SRF wohl keine Live-Spiele im Schweizer Klub-Eishockey mehr zu sehen sein. Die Live-Rechte fürs frei empfangbare Fernsehen gehen in die Hände des Privatsenders TV24.

TV24 sicherte sich die Rechte für die nächsten fünf Jahre. Der Sender gehört der Mediengruppe «CH Media» an, die im TV- und Streaming-Bereich künftig mit Sunrise UPC zusammenspannen wird. Das Telekommunikationsunternehmen mit dem Bezahlsender MySports hat sich bereits im letzten Mai die TV-Rechte der National League für weitere fünf Jahre bis 2027 gesichert.

Sunrise UPC holte neben CH Media auch die Blick-Gruppe mit an Bord. Neu werden auf TV24 und auf Blick.ch wöchentlich je ein Meisterschaftsspiel zu sehen sein. Ausserdem werden neben MySports auch die neuen Partner regelmässig nach dem Spieltag die Highlights des Tages präsentieren. Die konkreten Distributionspläne für die Deutschschweiz, die Romandie und das Tessin würden in den kommenden Monaten ausgearbeitet, teilte Sunrise UPC mit.

Die SRG, während vieler Jahre TV-Partner der Liga und weiterhin für die Produktion der TV-Bilder zuständig, ist von der Neuverteilung der Ausstrahlungsrechte für die National League direkt betroffen. Laut Roland Mägerle, Leiter SRF Sport und Business Unit Sport SRG, bemüht man sich beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen jedoch weiterhin um die entsprechenden Rechte für alle Sprachregionen bis zur Saison 2026/27.

Die SRG befinde sich nach wie vor in Gesprächen mit Sunrise UPC über den Erwerb von Rechten zur Ausstrahlung von eigenen National-League-Sendungen. Mägerle: «Wie genau die SRG-Sender ab der Saison 2022/23 über das Schweizer Klub-Eishockey berichten können, ist allerdings noch offen.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema