Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wohnen im Alter im Zentrum von Schwarzenburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schwarzenburg Laut Medienmitteilung von Urs Schwarz, Präsident der Genossenschaft Schwirrenpark, konnte der Vorstand an der zweiten Genossenschaftsversammlung die erfreuliche Nachricht kommunizieren, dass die Baubewilligung für die Alterswohnungen Schwirrenpark vorliegt. Laut Urs Schwarz sollte der Realisierung des Baus im Zentrum von Schwarzenburg nichts mehr im Wege stehen, da auch die Finanzierung auf gutem Wege sei.

Nach verschiedenen Einsprachen musste das Projekt von ursprünglich 21 Wohnungen auf 17 Einheiten reduziert und für eine bewilligungsfähige Parkplatzordung auf der Parzelle neu platziert werden. Obwohl dem ansonsten unumstrittenen Projekt dadurch ein Jahr verloren ging, sei die Freude der Genossenschafter und der potenziellen künftigen Bewohner gross, so Schwarz. Im kommenden Frühjahr sollen die Bauarbeiten beginnen und voraussichtlich auf den Herbst 2010 abgeschlossen werden. Nebst den dringend notwendigen Räumlichkeiten für die Spitex Wahlern-Albligen werden 15 alters- und behindertengerechte 2,5- und 3,5-Zimmer-Wohnungen entstehen. Mit dem Bau, der nach Minergie-P-Standards erstellt wird, soll eine Versorgungslücke in der Region geschlossen werden. luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema