Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wohnungen für Senioren können gebaut werden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Den geplanten Alterswohnungen in Marly steht nichts mehr im Weg: Wie der Gemeinderat mitteilt, haben die Nachbarn ihre Einsprache zurückgezogen.

Zur Erinnerung: Gegen den Bau von 40 Wohnungen für Senioren, welche die Pensionskasse des Staatspersonals neben dem Pflegeheim Les Epinettes erstellen möchte, waren mehrere Einsprachen eingegangen. Einige Einsprecher stellten die Zonenkonformität infrage, andere störten sich zudem an der Höhe eines Gebäudeteils. Das Oberamt hingegen hatte festgehalten, dass der Bau öffentlichen oder halböffentlichen Charakter habe und deshalb in die Zone von allgemeinem Interesse passe. Daraufhin hatten die Nachbarn den Fall vor das Kantonsgericht gezogen (die FN berichteten).

Die Pensionskasse habe mit den Einsprechern ein Arrangement gefunden, sagte Xavier Guanter, Verantwortlicher für die Immobilienverwaltung der Pensionskasse, auf Anfrage. Worin dieses bestehe, könne er nicht sagen. «Am Projekt wird sich aber nichts ändern.» rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema