Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Wort ù Kläng» geht in die zweite Runde

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vor einem Jahr feierte «Wort ù Kläng» Premiere: Künstler, die sonst kaum miteinander auf einer Bühne stehen, trafen sich für eine Reihe von Auftritten. Das Konzept hatte Erfolg, so dass die Truppe mit Moderatorin Trudi Lauper an der Spitze auch dieses Jahr eine Konzertreihe startet. «Das Echo war sehr gut. Deshalb war für uns klar, dass wir weitermachen», sagt Trudi Lauper. So kommt es dieses Mal in Schmitten, Alterswil, Giffers und Rechthalten zu spannenden musikalischen Begegnungen: Rock und Pop triffen auf Alphornklänge, Berner Mundart auf traditionelle Jodlermusik, und Mandoline wird mit literarischen Texten kombiniert. Mit dabei sind Rolf Gubler, Henrik Rhyn, Tinu Simmen, Karin Schafer, Armin Zollet und das Jodlerduett Corinne und Andrea Buchs.

Das Motto der Tournee, die am 24. Oktober startet und bis März 2015 dauert, lautet «Duett-Harmonien». «Es stehen immer zwei Einzelkünstler zusammen auf der Bühne», erklärt Trudi Lauper, die mit ihrer Moderation die Verbindung zwischen den Stücken schafft. Diese Mischung sei bei den Leuten sehr gut angekommen. «Wir haben immer wieder gehört, dass es einmalige Kombinationen sind, die sonst nirgendwo zu hören sind.»

Neben den vier lokalen Auftritten sind auch zwei Konzerte «im Ausland» vorgesehen, wie Henrik Rhyn es ausdrückt. Er hatte nach Lesungen Kontakte zu Kulturveranstaltern in Hersiwil und Eggiwil. So wird «Wort ù Kläng» nun auch dort auftreten. «Wir machen das aus reiner Freude», sagt Trudi Lauper. Die Truppe verlange nirgendwo Eintritt, und die Einnahmen aus der Kollekte deckten gerade die Spesen. «Aber das spielt für uns keine Rolle–wir sind einfach glücklich, dass es wieder losgeht.»

Vorschau

Sechs Auftritte von «Wort ù Kläng»

Die Tournee der Gruppe hat am 24. Oktober in Schmitten Premiere (Rest. Kreuz, 20 Uhr). Weitere Auftritte sind:

• 14. November: Rest. Alpenrose, Alterswil, 20 Uhr;

• 5. Dezember: Gasthof Rotes Kreuz, Giffers, 20 Uhr;

• 7. Februar 2015: Brennendes Herz, Rechthalten, 19 Uhr, kombiniert mit einem Essen nach Voranmeldung;

• 27. Februar: NäijereHuus-Team, Hersiwil SO, 20 Uhr;

• 13. März: Kirchgemeindezentrum Dorfschulhaus Eggiwil, 20 Uhr.im

Meistgelesen

Mehr zum Thema