Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

WTS: Welt des Heizens, Kühlens und Lüftens

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vor über 20 Jahren hat das christlich-soziale Kartell (CSK) den sogenannten Familientag eingeführt, um zusammen mit seinen Mitgliedervereinen den Austausch und das Zusammensein untereinander zu fördern. Im jährlichen Turnus organisieren jeweils eine oder mehrere Sektionen einer Organisation diesen Anlass mit viel Engagement. Für den diesjährigen Ausflug hatte die Sektion Alterswil der Katholischen Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbewegung (KAB) unter der Federführung ihres Präsidenten Josef Kilchör die Verantwortung übernommen. Die Mitglieder wurden in die ortsansässige Firma WTS Produktion AG (siehe Kasten) ein­geladen, mit anschliessendem Beisammensein im Schulhaus Beniwil.

Das Wetter spielte mit

Bei unerwartet schönem und angenehm sonnigem Herbstwetter konnte sich der diesjährige Familiennachmittag einer grossen Besucherzahl erfreuen, und dementsprechend erfreut richtete CSK-Präsidentin Bernadette Mäder-Brülhart ihre Begrüssungsworte an die Anwesenden. Sie begrüsste dabei auch die Mitarbeiter der WTS Produktion AG aus Alterswil, die im Anschluss sogleich die informationshungrige Gesellschaft auf eine kurzweilige und informative Führung durch die Hallen und Räume der Firma mitnahmen.

Wer vor dem Rundgang keine Ahnung hatte, was ein Wärmetauscher ist, wurde während der Führung zum Profi. Daniel Piller, Inhaber der WTS Produktion AG, und seine zwei Kollegen aus der Geschäftsleitung, Joel Rotzetter und Sidney Lottaz, sowie die Mitarbeitenden der Werkstatt zeigten den Teilnehmenden von A bis Z, wie ein qualitativ hochstehender Wärmetauscher entsteht und wo er eingesetzt wird. Angefertigt werden die Produkte ausschliesslich auf Mass und gemäss Kundenwunsch – darunter sind auch Reparatur- oder Ersatzaufträge von Massenprodukten, die weniger langlebig sind. Obwohl der Besuch bei der WTS Produktion AG ausnahmsweise Samstagsarbeit generiert hatte, betonte Sidney Lottaz während der Führung, dass die WTS Produktion AG sehr viel Wert auf das Wohlbefinden der Mitarbeitenden lege: «Wir pflegen ein familiäres Miteinander. Unsere Mitarbeitenden sind nicht nur eine Nummer.» Diesen Eindruck bestätigten nicht nur zahlreiche Fotos von vergangenen Firmenevents, sondern auch die durchs Band freundlichen und gut gelaunten Mitarbeitenden der ­Firma.

Im Untergeschoss des Schulhauses Beniwil fand der Tag dann seinen Ausklang. Bei Hamme, Kartoffelsalat und Kuchen liess man es sich gut gehen. CSK-Präsidentin Bernadette Mäder-Brülhart betonte in einer kurzen Ansprache, es sei heute immer noch wichtig, dass man an so einem Tag ungezwungen diskutieren und politisieren könne. Als Schlusspunkt wurde traditionsgemäss die Präambel weitergereicht. Josef Kilchör übergab diese den anwesenden Vertretern der Sektion Giffers-Tentlingen. Die KAB-Sektion Giffers-Tentlingen wird nächstes Jahr für die Organisation des kommenden Familientages verantwortlich zeichnen.

Nächster CSK-Anlass

Zum Abschluss ihrer Ansprache verwies Bernadette Mäder-Brülhart auf den nächsten Anlass des christlich-sozialen Kartells. Am 9. Oktober findet im Begegnungszentrum in Schmitten das alljährliche CSK-Forum statt. Dort diskutieren die Nationalratskandidatinnen Marie-Louise Fries und Anita Johner-Tschannen sowie Fabienne Jacomet von Brücke–Le Pont über die Konzernverantwortungsinitiative. Es geht um Fragen wie: Was heisst es für die Menschen in Indien, wenn Syngenta hochgiftige Pestizide exportiert? Was passiert mit Glencore-Mitarbeitenden, die sich in Lateinamerika in einer Gewerkschaft gegen ihre miserablen Arbeitsbedingungen wehren wollen? Und wie ergeht es Familien, die plötzlich von ihrem Land vertrieben werden, um einer Mine Platz zu machen?

WTS Produktion AG

Regionale Qualitätsprodukte aus Alterswil

Im Jahr 1990 gründete Erwin Piller eine Handelsfirma unter dem Namen WT (Wärmetauscher) Systemtechnik AG. Da der Betrieb erfolgreich lief, gründete Piller nach dem Bau einer Produktionshalle 1995 im Folgejahr die WTS Produktion AG. 2006 wurde die Produktionshalle ausgebaut und 2008 um eine weitere Produktions- und Lagerhalle erweitert, die wiederum 2010 ebenfalls ausgebaut wurde. Die WTS Produktion AG bietet Schweizer Qualitätsprodukte im Bereich Heizen, Lüften und Kühlen an. Mit qualitativ hochstehenden Produkten und optimalen Dienstleistungen will die WTS Produktion AG ihre Kunden zufriedenstellen. In der täglichen Arbeit soll versucht werden, diesem Ideal so nahe wie möglich zu kommen. Unter anderem werden von der Firma Lamellenwärmetauscher, Kondensatoren und Rückkühler oder Direktverdampfer hergestellt und vertrieben. Die Produkte werden massgeschneidert produziert. In diesen Tätigkeitsbereich fällt dabei nicht nur die Eigenproduktion von Lamellenwärmetauschern, sondern auch Reparaturen sowie Nachbauten von defekten Wärmetauschern. Pro Woche stellt die WTS Produktion AG zwischen 60 und 80 Wärmetauscher her; pro Jahr werden dafür 110 Tonnen Kupfer, 180 Tonnen Aluband und 80 Tonnen Stahlblech verbaut. Zuständig dafür sind 21 Mitarbeiter, wobei – etwa für Väter und Mütter – die Möglichkeit von Teilzeitarbeit besteht. Die WTS Produktion AG bietet neben den erwähnten Produkten zudem auch thermodynamische Berechnungen für Ingenieure, Gebäudetechnikplaner oder Architekten an.

tr

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema