Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wünnewil erhält einen neuen Spielplatz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Spielplatz bei der Primarschule Wünnewil wird saniert: Einige Spielgeräte werden ersetzt und der Boden neu gemacht. Das Baugesuch liegt derzeit auf.

Der Rasen des Spielplatzes beim Primarschulhaus Wünnewil sieht nicht mehr besonders frisch aus, und einige Spielgeräte sind in die Jahre gekommen. Deshalb hat der Generalrat Wünnewil im April des vergangenen Jahres einem Kredit von 210‘000 Franken zugestimmt, um den Spielplatz zu sanieren. Nun liegt das Baugesuch für die Sanierung auf, wie dem aktuellen Amtsblatt zu entnehmen ist.

Der Bodenaufbau werde komplett neu gemacht, sagt die zuständige Gemeinderätin Judith Fasel (Die Mitte) auf Anfrage. Auch die Versickerung werde neu angelegt, und schliesslich der Rasen neu gesät. Die Rutschbahn und der Drehturm seien noch in gutem Zustand und würden bleiben. Hingegen werde die Wippe ersetzt, und die Schaukeln würden aus Sicherheitsgründen anders positioniert.

Seilbahn und Slackline

Geplant ist zudem eine neue Kinderseilbahn, eine fix installierte Slackline, auf der die Kinder balancieren können, und eine Kies- und Sandlandschaft mit einem Pumpbrunnen. Zudem sollen die Sitzbänke ausgewechselt und neu positioniert werden; und auch die Bepflanzung wird aufgefrischt. Überdies wird das Weidenhaus, das es einst gab, wieder aufgebaut. Bei der Neugestaltung will die Gemeinde vor allem mit natürlichen Materialien wie Holz arbeiten.

Keine automatische Bewässerung

An der Generalratssitzung war auch die Möglichkeit einer automatischen Bewässerung diskutiert worden; dies, damit der Rasen länger schön bleibt. Die Junge Freie Liste forderte eine nachhaltige und finanziell tragbare Bewässerung. Die Gemeinde verzichtet nun auf eine automatische Bewässerungsanlage, wie Judith Fasel sagt. «Die Kosten für die Anlage wären nicht in einem guten Verhältnis zum Nutzen gestanden», begründet sie den Entscheid.

Geht alles gut, sollen die Arbeiten für die Sanierung Mitte März starten. Judith Fasel schätzt, dass der Spielplatz im Herbst wieder vollständig nutzbar ist. Man müsse ungefähr mit einem halben Jahr rechnen, bis der Rasen nachgewachsen sei.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema