Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Xherdan Shaqiris Wechsel zu Chicago fix

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Was seit Tagen angekündigt wurde, ist nun offiziell: Xherdan Shaqiri verlässt Olympique Lyon per sofort und setzt seine Karriere in der nordamerikanischen Major League Soccer bei Chicago Fire fort.

Der 30-jährige Basler erhält einen Vertrag über drei Jahre. Es ist nach Bayern München, Inter Mailand, Stoke City, Liverpool und Olympique Lyon Shaqiris sechstes Engagement im Ausland, seit er der Schweizer 2012 den Rücken kehrte.

Chicago Fire soll acht Millionen Dollar nach Frankreich überweisen, um Shaqiri aus seinem bis Sommer 2024 gültigen Vertrag herauszukaufen. Das Team bereitet sich aktuell in Florida auf die neue Saison vor. Am 26. Februar folgt dann das erste Meisterschaftsspiel bei Inter Miami.

In seinem letzten Auftritt für Lyon am Dienstag vergangener Woche hatte Shaqiri beim 2:1-Sieg gegen Olympique Marseille mit einem Tor und einer Vorlage zwar brilliert. Durchsetzen konnte sich der Schweizer Internationale im Team von Peter Bosz aber nie. In 16 Einsätzen gelangen Shaqiri zwei Treffer und drei Assists, womit der im August für sechs Millionen Euro von Liverpool verpflichtete Offensivspieler deutlich unter den Erwartungen der Verantwortlichen beim früheren französischen Serienmeister blieb.

Nun folgt ein neuerlicher Szenenwechsel für Shaqiri, der sich im Hinblick auf die WM in Katar Ende Jahr mehr Spielpraxis erhofft. In Chicago trifft er auf einen alten Bekannten: Sportdirektor bei Chicago Fire, das wie der FC Lugano dem Amerikaner Joe Mansueto gehört, ist Georg Heitz. Der frühere Sportchef des FC Basel kennt Shaqiri aus gemeinsamen Zeiten beim FCB und dürfte die Schlüsselfigur für die erfolgreiche Abwicklung dieses Wechsels gewesen sein.

Shaqiri soll pro Jahr rund sieben Millionen Dollar verdienen, was ihn zumindest bis im Sommer zum bestbezahlten Spieler in der MLS macht. Danach stösst Lorenzo Insigne von Napoli zu Toronto, und der italienische Europameister wird mit 15 Millionen Dollar pro Jahr fürstlich entlöhnt werden.

Shaqiri ist nicht der erste, zum Zeitpunkt des Transfers aktuelle Schweizer Internationale, der nach Nordamerika geht. Blerim Dzemaili, damals Stammspieler in der Auswahl von Vladimir Petkovic, wechselte vor knapp fünf Jahren von Bologna zu Montreal. Nach etwas mehr als einem halben Jahr und nach 22 Einsätzen verliess Dzemaili die MLS jedoch bereits wieder. Während Shaqiri Spielpraxis braucht im Hinblick auf die WM 2022, befürchtete Dzemaili, durch sein Engagement in der MLS den Stammplatz im Nationalteam vor der WM 2018 in Russland zu verlieren.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema