Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Yannick Baechler als bester Schweizer in den Top 5

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Sensler Downhill-Mountainbiker Yannick Baechler fuhr beim iXS European Downhill Cup in Pila (ITA) auf den fünften Rang. Damit war er einmal mehr schnellster Schweizer.

Der iXS European Downhill Cup machte am Wochenende bei seiner zweiten Station im italienischen Pila halt. Knapp 300 Fahrer aus 27 Nationen sorgten für ein hochkarätiges Teilnehmerfeld, und die ehemalige Weltcup-Strecke bot das nötige Spektakel. Der Kurs mit 2700 Metern Länge und 460 Metern Höhendifferenz forderte mit seinen vielen Hochgeschwindigkeitsabschnitten und den sich abwechselnden Wurzel- und Steinpassagen den Fahrern alles ab.

Wieder bester Schweizer

Gut zurecht kam mit den Bedingungen Yannick Baechler. Der 20-jährige Giffersner fuhr am Samstag in der Qualifikation zwar nur auf den 15. Rang, wusste sich tags darauf im Final der besten 30 aber nochmals zu steigern und wurde guter Fünfter. «Die Trainings und die Qualifikation hatten bei schönem Wetter stattgefunden, 30 Minuten vor dem Final setzte aber Regen ein und machte die Strecke sehr rutschig», lässt Baechler sein Rennen Revue passieren. «Während der Fahrt musste man ein bisschen herausspüren, wie sich die Strecke verhält und was alles drinliegt, aber das ist mir ganz gut gelungen.» Mit 3:51.90 Minuten legte Baechler eine Zeit in die Bahn, die ihm eine längere Verschnaufpause auf dem Hot Seat einbrachte. «Während der Fahrt hatte ich das Gefühl, dass mein Lauf nicht so gut war. Als ich durchs Ziel fuhr und sah, dass ich Erster war, war ich ziemlich überrascht. Aber offensichtlich hatten die anderen Fahrer auf der herausfordernden Strecke und bei den schwierigen Verhältnissen auch ihre Probleme.»

Erst der acht Fahrer später startenden Luke Meier-Smith (AUS) konnte Baechlers Zeit unterbieten. Die anschliessend startenden Davide Palazzari (ITA) und der Schweizer Downhill-Profi Noel Niederberger fielen hinter den Sensler zurück, nur die vier Qualifikations-Ersten waren schneller. Der Sieg ging schliesslich an den Neuseeländer Tuhoto-Ariki Pene mit einer Zeit von 3:45.07 Minuten. Zweiter wurde der letztjährige Gesamtweltcupsiger Matt Walker, auf den Baechler nur drei Sekunden einbüsste.

Nicolas Baechler auf Rang 13

Nicolas Baechler lag in der Kategorie Pro U19 nach der Qualifikation auf dem 12. Platz. Am Renntag überquerte er in 4:09.04 die Ziellinie und verlor noch einen Platz. Wie hoch das Leistungsniveau in dieser Nachwuchskategorie ist, zeigt die Quali-Bestzeit, die im Bereich der Top 5 der Elite Men lag. Am Ende kam es zu einem Wimpernschlagfinale, bei dem Luis Kiefer (GER) – allerdings noch bei optimalen Bedingungen – mit 3:53.63 die Oberhand behielt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema