Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Yvan Aeby tritt zurück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schwarzsee Der Gewerbeverein Plaffeien und Umgebung hat einen neuen Präsidenten: Nach zehnjähriger Tätigkeit hat Yvan Aeby an der Delegiertenversammlung vom Donnerstag in Schwarzsee sein Amt an Linus Hayoz abgegeben. Der BDP-Grossrat Linus Hayoz stammt aus Plaffeien. Er ist selbst nicht Unternehmer, aber der Lebenspartner eines Aktivmitglieds des Gewerbevereins, wie der Verein mitteilt. Bruno Raemy ist ebenfalls aus dem Vorstand zurückgetreten, sein Nachfolger ist der Bäcker Yvo Fontana.

Wie Yvan Aeby auf Anfrage erklärte, informierte Edgar Stadelmann, Vorstandsmitglied des Gewerbeverbands Sense, über die geplante Sensler Messe. «Wir stehen der Sensler Messe neutral gegenüber», sagte Yvan Aeby. Der Gewerbeverein Plaffeien und Umgebung führt alle zehn bis fünfzehn Jahre eine eigene Ausstellung, die Gewa, durch. «Gibt es eine Sensler Messe, organisieren wir die Gewa sicherlich nicht davor.»

Beitrag nicht erhöhen

Die Rechnung 2011 des Gewerbevereins schliesst bei einem Ertrag von knapp 8000 Franken und einem Aufwand von rund 9500 Franken mit einem Verlust von knapp 1500 Franken. «Wir mussten einige Bereinigungen vornehmen», erklärte Yvan Aeby. Zudem seien im letzten Jahr zahlreiche Aktivitäten durchgeführt worden, die gut besucht gewesen seien. «Das kostet.» Es sei aber ein Ziel des Vereins, den Mitgliederbeitrag von 75 Franken nicht zu erhöhen.

Der Gewerbeverein Plaffeien und Umgebung zählt 129 Mitglieder. Im vergangenen Jahr beschäftigte sich der Verein unter anderem mit den Themen Gemeindefusion und erneuerbare Energien.mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema