Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Yves Studer überraschend zurückgetreten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Boxen Der beste Schweizer Profiboxer der letzten Jahre musste sich Ende Januar einer Ellbogenoperation unterziehen. Die Schmerzen sind aber nicht abgeklungen. Nun wird ein weiterer Eingriff am rechten Arm notwendig sein. Eine Rückkehr in den Ring wäre für Yves Studer wohl nicht vor Ende Jahr möglich gewesen.

Frust über verwehrten Titelkampf

«Die Ellbogenverletzung ist der Auslöser, aber nicht der ausschlaggebende Grund für meinen Rücktritt», sagt Studer, der die Anhänger des Boxsportes durch seinen Kampfgeist und Vorwärtsdrang stets begeisterte. Der Faustkämpfer der «Boxing Kings» aus Bern ist frustriert, weil der WM-Fight gegen den Australier Danny Geale nicht zustande gekommen ist. Studers Ziel war es immer, um einen der vier bedeutendsten WM-Gürtel der Weltverbände (WBA, WBC, IBF oder WBO) kämpfen zu können.

Studer, der am 28. August 30 Jahre alt wird, spricht von einem Entscheid der Vernunft. «Ich bin müde und erschöpft. Ich spüre die Belastung, die ich meinem Körper in den letzten 20 Jahren zugemutet habe.» Studers Manager Daniel Hartmann sagt, er sei konsterniert, habe für den Entscheid aber Verständnis. «Yves reiht sich in die Gilde der ganz grossen Schweizer Boxer ein.»

Studer tritt ungeschlagen ab

Yves Studer, in Freiburg geboren, im Aargau aufgewachsen und in Bern wohnhaft, tritt ungeschlagen ab. Studer hat in seiner Profikarriere bei zwei Unentschieden 27 Kämpfe gewonnen (sechs davon vorzeitig) und drei verschiedene Gürtel erkämpft. Der Mittelgewichtler war Weltmeister des Verbands IBC und Meister der europäischen Nicht-EU-Staaten, zudem holte er am 26. Dezember 2011 in seinem letzten Fight den Ost-West-Europa-Titel der IBF. Mit diesem Palmarès ist Studer der erfolgreichste Schweizer Profiboxer seiner Generation.Si/ms

Meistgelesen

Mehr zum Thema