Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zahlen lügen (nicht)

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ob auf der Waage, auf Lebensmittelverpackungen, bei Fussballstatistiken oder in den sozialen Medien: Zahlen begegnen uns in Form von Gewicht, Preis, Spielständen oder Likes und Nachrichten immer wieder im Alltag. Doch die Zahlen können auch lügen. Vor allem in der Werbung und in der politischen Propaganda werden Zahlen verdreht und angepasst, um die Leute zu beeinflussen.

Mathematiker Xavier Richard spricht im ersten Teil der FN-Sommerserie «Zahlen» über seine Arbeit im Bereich Angewandte Mathematik und darüber, wie unsere Gesellschaft geprägt ist von Zahlen und Statistiken. So sagt er: «Zahlen existieren nicht von sich aus. Es kommt darauf an, wie die Leute sie inter­pretieren.»

cm

Bericht Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema