Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zähringerbrücke sorgt für Gesprächsstoff

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Strasse durch das Neustadtquartier gleiche einer Autobahn, beschwerte sich ein Einwohner am Donnerstagabend an der Versammlung des Quartiervereins Neustadt. Auch andere Bewohner beklagten sich über die Verkehrssituation. «Viele Autolenker fahren durch unser Quartier, um vom Schönberg ins Pérolles-Quartier zu gelangen», sagte ein Quartierbewohner vor den versammelten Vereinsmitgliedern.

Angst vor Verkehrschaos

Sorgen bereitet den Quartierbewohnern vor allem die Schliessung der Zähringerbrücke. Durch diese werde der Verkehr durch die Freiburger Unterstadt noch zusätzlich ansteigen. «Der Gemeinderat nimmt mit der Schliessung der Brücke ein Verkehrschaos in unserem Quartier in Kauf», sagte Fabienne Vonlanthen, Präsidentin des Vereins. Gemeinderat Thierry Steiert (SP) beschwichtigte. Er verwies auf die bereits getroffenen Massnahmen in der Unterstadt: «Wir haben im Neustadt-Quartier Verkehrshindernisse eingebaut und in der Au eine Begegnungszone eingerichtet.» Falls nach der Brückenschliessung der Verkehr drastisch zunehme, werde der Gemeinderat rasch reagieren.

Mit dieser Erklärung gab sich die Präsidentin nicht zufrieden. «Es kann doch nicht sein, dass wir Anwohner zu Versuchskaninchen werden.» Steiert entgegnete, dass die Zunahme nicht nur mit der Brücke zu tun habe. Er führte aus, dass die ganze Schweiz von der Verkehrszunahme betroffen sei. Er verwies auf eine Studie der Credit Suisse, wonach Stau in der Schweiz in den letzten vier Jahren um 30 Prozent zugenommen habe. «Heute können sich im Schnitt vier Familienmitglieder ein Auto leisten. Dadurch ist der Verkehr in der Schweiz stark angewachsen.» Thierry Steiert betonte, dass der öffentliche Verkehr zur Bewältigung der angesprochenen Probleme eine wichtige Rolle spielen werde.

Busse fahren häufiger

Steiert hielt fest, dass unter den Einwohnern der Unterstadt keine Einigkeit über die Verkehrspolitik herrsche. «Manche fordern mehr Parkplätze im Quartier, andere wiederum die Schliessung der Alten Brunnengasse.» Er schlug vor, dass sich die Einwohner einigten. Der Gemeinderat sei bereit, konkrete Forderungen entgegenzunehmen.

In Bezug auf den Busverkehr verkündete Marino Grisanti von den Freiburgischen Verkehrsbetrieben TPF eine Neuerung für das Quartier: Bisher verkehrten die Busse in der Unterstadt alle 15 Minuten. Ab dem 28. August verkehrt neu alle siebeneinhalb Minuten ein Bus. Dies gelte für die Hauptverkehrszeiten.

Neue Präsidentin

Der langjährige Präsident Roland Julmy gab am Donnerstagabend vor der Versammlung seinen Rücktritt bekannt. Die Anwesenden wählten Fabienne Vonlanthen einstimmig zur neuen Präsidentin des Quartiervereins.

Meistgelesen

Mehr zum Thema