Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zbinden stösst Rauber vom Thron

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: frank stettler

Der Parallelslalom wird, wie es der Name schon sagt, in einem K.-o.-System entschieden. Ausschlaggebend für die Wertung im Freiburger Cup sind aber die beiden Qualifikationsläufe. So setzte sich im Final bei den Männern der Kategorie I zwar im Final Thierry Despont (Le Mouret) gegen Marco Zbinden durch. Die volle Punktezahl sicherte sich indes der Fahrer des SC Schwarzsee mit der besten Zeit in den Vorläufen. Damit entschied Zbinden auch das Kopf-an-Kopf-Rennen im Freiburger Cup – in welchem die fünf besten Resultate der Saison gewertet werden – zu seinen Gunsten. Simon Rauber (Edelweiss Jaun) konnte sich in der Qualifikation nur die siebtbeste Zeit notieren lassen und musste nach seinem Cup-Sieg im Vorjahr diesmal Zbinden den Vortritt lassen.

Nahtloser Übergang

«Mir war bewusst, dass ich in Charmey gewinnen musste, damit ich die Gesamtwertung für mich entscheiden kann», so Marco Zbinden. «Am Ende wurde es knapp. Im ersten Lauf lief es mir gar nicht. Und im zweiten Durchgang setzte ich mich gerade mal mit vier Hundertstelsekunden durch.» Er habe die Rennen im Freiburger Cup gefahren, wann immer es ihm möglich gewesen sei, so Zbinden weiter. «Als ich gesehen habe, dass es für den Gesamtsieg reichen könnte, war dies schon mein Ziel.» Damit hat Marco Zbinden eine weitere Saison siegreich gestalten können. Vor Jahresfrist hatte er noch die Junioren-Wertung gewonnen und sich nun nicht weniger erfolgreich in der Kategorie der Männer I eingereiht.

Simon Rauber hat die Titelverteidigung letzten Endes um einen einzigen Tagessieg verpasst. «Das Niveau war top. Ich fuhr recht gut, komme in der Regel aber erst nach ein paar Läufen richtig in Fahrt. Fast hätte ich die Finalrennen verpasst.» Zbinden sei ein starker Fahrer, so Rauber. «Ich bin froh, habe ich es überhaupt noch auf das Podest geschafft.» Primär ginge es für ihn darum, im Freiburger Cup überhaupt dabei zu sein. «Sonst würde es so etwas wie diesen Cup gar nicht geben. Dieser Wettkampf ist so fast einzigartig in der Westschweiz.» Früher sei die Motivation noch eine andere gewesen, fährt Rauber fort: «Bis zum Alter von 22 Jahren habe ich fast nichts anderes gekannt.»

Fasel Junioren-Sieger

Den Gesamtsieg im Cup der Junioren trug Kevin Fasel aus Schwarzsee davon. Er folgt damit Marco Zbinden. Seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte Olivier Monney (La Roche) in der Kategorie Männer II. Gar identisch mit der Rangliste aus dem Vorjahr ist die Cup-Wertung in der Klasse der Männer III. Freddy Mooser, Franz Thalmann und Kurt Zbinden sorgten für den totalen Triumph des SC Schwarzsee. Keine neue Siegerin gab es auch bei den Frauen. Aline Vonlanthen (Le Mouret) verteidigte ihren Titel. Naomi Mooser (Jaun) wurde Dritte.

Marco Zbinden (vorne) ist der Gewinner der Kategorie Männer I im Freiburger Ski-Cup.Bild Vincent Murith

Meistgelesen

Mehr zum Thema