Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zeichnen ist eine internationale Sprache

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Künstler Ted Scapa war am Montagmorgen, den 23. November, mit seiner Tochter an der PS Flamatt zu Gast. Grosse Aufregung machte sich breit, als die Schüler der 5A die beiden während der Pause mit dem Auto ankommen sahen.

Im Klassenzimmer begrüsste er jeden einzelnen Schüler mit seiner offenen und netten Art. Bei einem Workshop haben die Schüler Ted Scapa als lustigen Clown, Zauberer und natürlich Zeichenkünstler kennengelernt. Mit Tipps und Tricks hat er vorgemacht, wie man einfach, aber wirkungsvoll zeichnen kann. Er zeichnet sehr schnell und verändert Buchstaben oder einfache Gegenstände in Zeichnungen. Könnt ihr euch vorstellen, wie Ted Scapa aus dem Buchstaben H eine Kirche zaubert, aus dem Buchstaben C eine Kuh entsteht, aus einem Kreis ein Clowngesicht wird, aus einem Stuhl eine Giraffe oder aus zwei Fischen ein Männ- lein mit Brille entstehen? Das alles hat er sekundenschnell aufs Papier gekritzelt. Mit grossen Augen beobachteten die Schüler Ted Scapas Zeichnungen. Sie waren fasziniert von seinem Talent. Einige konnten ein «Wow!» nicht zurückhalten.

Ted Scapa hat schon überall auf der Welt gezeichnet. Er war in vielen Ländern wie zum Beispiel China und Russland.

Zeichnen war als Kind nicht Ted Scapas grösstes Hobby. Dies kam erst später. An der Kunstakademie in Den Haag in Holland hat er von Künstlern gelernt und versucht, besser zu sein. An der Akademie hat er Tipps bekommen, wie er seine kreativen Ideen aufs Blatt bekommt.

Wir sollen aufmerksam durch die Welt gehen und schauen, was um uns ist und passiert. So könne in jedem von uns die Kreativität geweckt werden, erklärte Ted Scapa den Schülern.

Ted Scapa hat die 5. Klasse zum Zeichnen inspiriert und motiviert. «Man braucht nicht viel zum Zeichnen, ein weisses Papier, einen Stift und Fantasie reichen vollkommen», betonte er. Ted Scapa zeichnet gerne Situationen mit Mensch und Tier. Auf die Frage, was ihm an seinen Zeichnungen am besten gefällt, antwortete er: «Die nächste Zeichnung.» Er denke während dem Zeichnen oft schon an die nächste Zeichnung und dass diese dann sicher noch besser werde.

Was denn seine Lieblingsfarbe sei, wollten die Schüler der 5 A ausserdem noch wissen. «Rot …, Schwarz …, ah und Gelb wie das Ei und Blau wie der Himmel», antwortete Ted Scapa mit einem Zwinkern. Die Schüler merkten bald, dass er alle Farben liebt und jede Farbe zum Zeichnen braucht.

Interview: «Jeder Mensch ist ein Künstler»

Was gefällt Ihnen

selber am besten an Ihren Zeichnungen?

Dass ich immer weitermachen und weiterzeichnen kann. Wenn ich an einer Zeichnung bin, denke ich bereits an die nächste und daran, dass diese noch besser wird.

 

Was inspiriert Sie zum Zeichnen und zu immer wieder neuen Ideen?

Alles, was ich sehe. Man muss einfach umhersehen, neugierig sein und schauen, was um einen rundherum so alles passiert.

Wann malen Sie meistens?

Immer, sogar in der Nacht, wenn ich nicht schlafen kann. Ich habe im Zimmer immer etwas zum Zeichnen. Mein Zimmer ist auch ein bisschen mein Atelier.

 

Was für Material brauchen Sie beim Zeichnen?

Ich beginne meistens mit Bleistift. So kann ich zwischendurch auch mal gummele, aber nicht zu viel. Später kommt Touche dazu oder Farbe aus der Tube.

 

Wie sind Sie Künstler geworden?

Ich habe von Künstlern an der Kunstakademie in Den Haag gelernt. Man muss immer noch ein bisschen besser sein wollen als der Lehrer. (lacht).

 

Sind Sie der einzige Künstler in der Familie?

Nein, auch meine Frau Meret Meyer Scapa ist Künstlerin. Im vergangenen Frühling stellte sie Ihre Kunst aus. Aber eigentlich sind alle Menschen Künstler. Wer gut kochen kann, ist auch ein Künstler oder jemand der gut Rad fahren kann, ist ebenfalls ein Künstler.

Zur Person

Holland und Schweiz

• Name: Ted Scapa, eigentlich Eduard Schaap

• Herkunft: Amsterdam, Holland

• Geburtstag: 17. Januar 1931

• Wohnort: Vallamand am Murtensee (liess sich 1962 in der Schweiz nieder)

• Beruf: Künstler, Cartoonist, ehemaliger Verleger und

Fernsehmoderator

• Hobbys: Fechten, Schach, Kunst

• Lieblingstier: Hund

•Lieblingsfarben: Rot, Schwarz,Gelb wie das Ei, Blau wie derHimmel–eigentlich alle Farben

Meistgelesen

Mehr zum Thema