Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Zeit, Geld und Herzblut»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Gewerbeverein blickt auf Düdex.03 zurück

Autor: Von IMELDA RUFFIEUX

«Es hat uns Spass gemacht», fasste OK-Präsident Benno Oberson die intensiven zwei Jahre Arbeit für die Düdex zusammen. Er sprach den 163 Ausstellern für ihren professionellen Auftritt und die Begeisterung ein grosses Kompliment aus. «Die Messlatte für zukünftige Ausstellungen ist hoch angesetzt.» Man habe erfolgreich Bewährtes von früheren Düdex-Ausgaben mit neuen Ideen (z. B. Unterhaltungsprogramm auf der Scène) kombiniert. Der einzige nicht beeinflussbare Faktor – das schöne Wetter – hat sich nicht nachteilig ausgewirkt.

«Aufwand lohnte sich»

Benno Oberson wies auf die gute Zusammenarbeit mit Gemeinde, Eishalle, beteiligten Vereinen und Unternehmen hin und erwähnte die Synergie, die mit der Erstellung des Kiesplatzes hinter der Eishalle erreicht werden konnte. Während der Orts-Shuttle-Bus rege benützt wurde, blieb der bezirksweite Düdex-Express unter den Erwartungen.

«In die Düdex ist viel investiert worden, Zeit, Geld und Herzblut», betonte Benno Oberson zum Schluss. Er sei überzeugt, dass sich der Aufwand gelohnt habe und dass die Investitionen in die Zukunft wertvoll seien. Die Düdex schliesst mit einem Aufwand und Ertrag von rund 450000 Franken mit einem Gewinn von 13100 Franken.

181 Mitglieder

Neben der Düdex verzeichnete das Vereinsjahr auch andere Aktivitäten. Der Präsident erwähnte u. a. das steigende Interesse am Gewerbelunch, den gut besuchten Martinsmarkt, die Pause des Infoblatts «Düdingen Aktuell» sowie gesellschaftliche Anlässe. Im laufenden Jahr soll u.a. die Arbeitsgruppe Fachgeschäfte reaktiviert werden. Die über 60 Teilnehmer hiessen die Rechnung 2003, das Budget 2004 und das Jahresprogramm gut. Fünf Austritten aus dem Verein stehen neun Eintritte gegenüber, so dass die Mitgliederzahl aktuell bei 181 liegt.

Vorstand und Präsident sind für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt worden. Neu dazu kommt Roger Lehmann, der das Ressort Informationen übernimmt. Als neue Revisoren sind Brigitte Baumann und Yves Riedo verpflichtet worden.
Frau Ammann Hildegard Hodel sprach allen Beteiligten die Anerkennung der Gemeinde für die Düdex aus, die sie als ganzheitlich und nachhaltig beschrieb. Zum guten Rechnungsabschluss der Gemeinde mahnte sie zur Vorsicht: Es gebe keinen Grund zum Jubeln. Sie verwies auf die Mastersarbeit von Michael Zurkinden, der die Entwicklung der Kantone Freiburg und Schwyz untersucht hat, und forderte die Gewerbler auf, sich bei den nächsten Wahlen vermehrt politisch zu engagieren. Sie lud sie auch ein, bei Problemen das direkte Gespräch mit der Gemeinde zu suchen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema