Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zeitfenster zu klein für Bau der Haltestelle

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgLetzte Woche war bekannt geworden, dass die Haltestelle St. Leonhard nicht wie geplant 2012, sondern frühestens Ende 2014 gebaut wird (FN vom Samstag). Gestern informierten Kanton, SBB und Agglo in einer gemeinsamen Medienmitteilung über die Gründe des Entscheids. «Wir hatten ein Zeitfenster, während dem der Bau der Haltestelle möglich gewesen wäre», sagte Frédéric Revaz, Mediensprecher der SBB. Weil es bei der Bahnüberführung aber zu Verspätungen gekommen sei, habe es nicht gereicht. Auch hätte eine zweite Baustelle innerhalb der Poya-Arbeiten mehr gekostet.

Wie viel genau, wollte Corinne Rebetez, Mediensprecherin der Raumplanungs-, Umwelt- und Baudirektion, nicht sagen. Sie hob die erhöhten Sicherheitsanforderungen für Arbeiter und Bahnfahrer hervor. Käme es bei der Poya-Brücke zu weiteren Verspätungen, würde das den Haltestellenbau auf Ende 2014 jedoch nicht beeinträchtigen, so Rebetez. cf

Meistgelesen

Mehr zum Thema