Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zentrum für den Frieden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zentrum für den Frieden

Neu gegründete Stiftung «Paix 21» mit Sitz in Freiburg

Im Libanon will die Stiftung «Paix 21» ihr Pilotprojekt realisieren und in Beirut ein «Zentrum des Friedens» einrichten: Mit einem Konzert am Freitag, dem 24. Juni, in der Festhalle St. Leonhard macht die neu gegründete Stiftung mit Sitz in Freiburg auf sich aufmerksam.

Von IRMGARD LEHMANN

Die Stiftung «Paix 21» hat sich zum Ziel gesetzt Notleidenden zu helfen und in verschiedenen Ländern Zentren des Friedens zu gründen. Ein Pilotprojekt realisiert sie im Libanon, wie die Stiftungspräsidentin Roselyne Crausaz am Montag gegenüber den Medien sagte. «Die Stiftung mit Sitz in Freiburg plant, finanziert und überwacht die konkrete Projektarbeit.»

Pilotprojekt mitten in Beirut

Das erste Friedenszentrum inmitten von Beirut wird im Endausbau ein Obdachlosenheim für 200 Personen, ein Ambulatorium für medizinische Grundversorgung, eine Apotheke, eine soziale Beratungsstelle wie auch Werkstätten für Arbeitslose umfassen. Roselyne Crausaz: «Das Zentrum soll Bedürftigen, Gewaltopfern und Randständigen der Millionestadt offen stehen.»

Benötigt werden 580000 Franken

Doch vorderhand ist erst ein Atelier für Konfitüreproduktion eingerichtet. Die medizinische Versorgungsstelle wird demnächst folgen. Hiefür wurde ein grosszügiger Sponsor gefunden. Die Stiftung verfügt gegenwärtig über rund 100 000 Franken. Die Realisierung des Zentrums benötigt allerdings rund 580 000 Franken. Weitere Sponsoren werden gesucht.

In Beirut arbeitet die Stiftung mit der ortsansässigen humanitären Organisation «Mission de vie» zusammen.
«Auf die Notlage im Libanon sind wir durch den Kontakt mit einem Libanesen gestossen, der in Freiburg studiert hat», erklärte Roselyne Crausaz.

Bereits seit drei Jahren aktiv

Die Stiftung ist Dachorganisation von nationalen Vereinigungen, die bereits seit drei Jahren aktiv sind: Paix 21 Schweiz und Paix 21 Deutschland wurden im Jahre 2002 gegründet. Wie Hans Zihlmann, Biochemiker bei der Novartis und Präsident der schweizerischen Vereinigung sagte, sollen nun in andern Ländern gleiche Institutionen gegründet werden. «Paix 21 Frankreich» sei bereits auf guten Wegen.

Eine Band mit Behinderten

Die Stiftung «Paix 21» hat mit der «Brenz Band» eine Institution gefunden, die mit ihr zusammenarbeitet.

«Brenz Band» ist eine Gruppe von rund 15 Musikern aus Ludwigsburg (D), welche grösstenteils behindert sind.

Die «Brenz Band» will mit Konzerten auf die Anliegen der Stiftung aufmerksam machen. Am Freitag, dem 24. Juni, tritt die Formation erstmals im Forum Freiburg auf. Die «Brenz Band» ist von der Unesco als Gruppe «Künstler für den Frieden» anerkannt.

Festhalle St. Leonhard Freiburg, Freitag, 24. Juni 20.00 Uhr: Konzert mit der «Brenz Band»
«Paix 21 Schweiz»

«Paix 21 Schweiz» steht allen Menschen offen, die sich für den Frieden einsetzen wollen. Der Verein sucht ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen einer Projektgruppe oder als Mitglieder eines externen Fachbeirats. (Juristen, Mediziner, Architekten, Fachleute) il

Information: Stiftung Paix 21, rte François-d’Arsent 13, Freiburg.

Meistgelesen

Mehr zum Thema