Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zentrumslasten berücksichtigen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit diesen Zahlen wartet der CVP-Grossrat Jean-Pierre Dorand aus Freiburg in einer Anfrage an den Staatsrat auf. Er verweist dabei auf einen NZZ-Artikel vom 8. April 2005, in welchem die Rede von einer speziellen Auswertung von rund 500 Gemeinderechnungen ist. Diese habe es erstmals erlaubt, die Höhe der Zentrumslasten quantitativ zu ermitteln.
Gemäss dieser Auswertung betragen die Zentrumslasten 2600 Franken pro Kopf. Die durchschnittlichen Nettolasten dieser Städte weisen einen Index von 144 im Vergleich zu den umliegenden Gemeinden (100) auf. Allerdings wirken sich die Zentrumslasten innerhalb der Städte sehr unterschiedlich aus. So weise Biel einen Index von 95, Bern und Freiburg einen solchen von 125, Solothurn von 150 und Lugano von 225 auf.

Meistgelesen

Mehr zum Thema