Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zentrumslasten: Stadt jammert, hat aber keinen konkreten Plan

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eine Zentrumsstadt hats nicht leicht: In ihr leben mehr Arbeitslose, mehr Ausgesteuerte, mehr Arme, mehr Ausländer, mehr Auszubildende und mehr Alte als in ländlichen Gemeinden. Solche Städte, auch A-Städte genannt, haben dadurch mehr Sozialkosten zu tragen. In anderen Kantonen – beispielsweise Zürich und Bern – erhalten die Zentrumsstädte deshalb einen finanziellen Zuschuss vom Kanton.

Freiburg ist weit entfernt von einer solchen Lösung. Gestern hat der städtische Gemeinderat sein reaktualisiertes Legislaturprogramm vorgelegt. Ammann Pierre-Alain Clément betonte, die Strukturen des Lastenausgleichs unter den Gemeinden führe dazu, dass Freiburg andere Gemeinden finanziell unterstützen müsse. Er will das Problem angehen. Doch bleiben sowohl Legislaturprogramm als auch Syndic sehr unkonkret, wenn es darum geht zu erklären, was die Stadt erreichen will. «Wir sind mit den umliegenden Gemeinden und den Bezirkshauptorten im Gespräch», sagt Clément nur. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema