Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zentrumsleistung ist Millionen wert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Die Stadt Freiburg fordert ein Moratorium für ihre gebundenen Ausgaben

Die Stadt Freiburg trägt eine Zentrumslast in der Höhe von 17 Millionen Franken. Das hat eine im vergangenen Januar präsentierte externe Studie ergeben. Um die eigenen Finanzen in den Griff zu bekommen und eine Erhöhung der Gemeindesteuern zu vermeiden, fordert die städtische Exekutive eine angemessene Honorierung dieser Lasten.

Der Wunsch des Gemeinderates wäre es, die gebundenen Ausgaben der Stadt auf dem Stand des Budgets 2004 (54,5 Millionen Franken) einzufrieren. Dies würde jedes Jahr Einsparungen in Millionenhöhe bringen; für 2007 etwa 8,6 Millionen Franken.
Als Vergleichswert rechnet der Gemeinderat mit einer jährlichen Zunahme der gebundenen Ausgaben um fünf Prozent (Durchschnitt der letzten zehn Jahre). Die Minimalforderung an den Staatsrat ist eine Reduktion des Anstiegs auf zwei Prozent.

Meistgelesen

Mehr zum Thema